Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modem wird nicht mehr erkannt

Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe keinen Internet-Zugang mehr, weil plötzlich mein Acer-Modem nicht mehr erkannt wird. Ich habe daraufhin die Software neu installiert, trotzdem kommt nach dem Einwählen die Meldung: Anschluß wurde aufgrund eines Hardware-Fehlers unterbrochen. Das Modem ist aber nicht der Grund, weil es in Verbindung mit einem anderen PC einwandfrei läuft.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße aus Köln,
K. Heinz ??? ???



Antworten zu Modem wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Heinz,

da dein modem an einem anderen rechner ja zu funktionieren scheint wird es vermutlich mit deinem BS zu tun haben. sollten daher schon wissen, welches du einsetzt  ??? sonst ist eine einigermaßen plausible problemlösung schwer möglich  ;)

falls du Windows einsetzt ... was wird denn im gerätemanager für dein modem angezeigt?

SerS
-Philipp-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Heinz,
nur die Software neu zu installieren reicht offensichtlich nicht aus. Du hast ja selber einen Hardwarefehler beschrieben.
Am einfachsten über den Gerätemanager das Modem deaktivieren/löschen. Dann Neustart. Der Manager müßte dann, wenn du Windows benutzt dieneue Hardware erkennen. Dann Sotware aufspielen und dann sollte es wieder laufen :D.
Gruß Merlin

Hallo Philipp70, Hallo Merlin,

bitte entschuldigt, dass meine Antwort so lange gedauert hat...

Es ist Windows 98. Im Gerätemanager werden sowohl das Modem als auch die COM-Schnittstellen normal angezeigt, die Geräte sind betriebsbereit und ohne Ressourcenkonflikte. Ich habe sowohl Modem als auch COM-Schnittstellen gelöscht und neu installiert - ohne Erfolg. Das Modem wird dabei nicht mehr automatisch als neues Gerät erkannt sondern muss manuell installiert werden.

Ein Diagnoseversuch meldet das Modem sei ausgeschaltet oder offline.

Ich habe die Integrität der Win98 Systemdateien prüfen lassen. Keine Fehler gefunden.

Die COM-Schnittstelle ist im BIOS nicht deaktiviert.

Es wirkt alles so, als ob die Schnittstelle hardwareseitig defekt ist, denn das Modem funktioniert an einem anderen Rechner ja. Wie kann ich dies prüfen? Oder ist möglicherweise in der Registry etwas verstellt worden?

Danke und viele Grüße aus Köln,
K. Heinz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo K. Heinz,

... kein prob wegen der späten antwort (besser als überhaupt keine mehr   ;) )

leider fehlt mir jetzt auf die schnelle auch keine schnelle bzw. Lösung mehr ein (vielleicht noch - wenn Du es nicht schon längst schon gemacht hast - versuch dein moden am zweiten Com-Port anzuschliesen).

wo genau in der registry die einträge für dein modem liegen, kann ich so nicht sagen, geschweige denn, was an diesen fehlerhaft sein könnte.

als letzte option (bevor ich den rechner zur überprüfung weg bringen würde) bleibt eigentlich nuir noch eine neuinstallation des BS

wünsch dir trotzdem viel erfolg


SerS
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo K.Heinz,
was mich ein wenig stutzig macht ist deine Mitteilung das das Modem trotz löschen nicht als neue Hardware erkannt wird. Normalerweise dürfte er es nach dem löschen nicht mehr erkennen mit der Folöge das der Hardware Assistent tätig wird. Bist du sicher das beim Löschen wirklich alles entfernt wird? Versuch das löschen doch nochmal und laß dann mal RegCleaner oder änliches drüpberlaufen. Damit müßten dann aber auch wirklich alle Einträge entfernt sein  ;D. Dann Neustart. Falls das wieder nicht funzt mal wie bereits vorgeschlagen den zweiten COM testen.
Gruß Merlin

Hallo, mein Problem ist gelöst... ich habe versucht, das Modem mittels ECHO Befehlen von der Eingabeaufforderung aus anzusprechen (außerhalb Win98). Das hat geklappt, und beim anschließenden Neustart hat Windows das Modem als neues Gerät erkannt und installiert. Jetzt funktioniert wieder alles, aber eine Erklärung dafür habe ich nicht... der Tipp stammt aus der Microsoft Knowledge Base, Artikel 190554.

Hier noch der Echo-Befehl, den ich eingegeben habe:
C:\> ECHO ATM1L3X0DT12345 > COM1:

Viele Grüße,
K. Heinz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo K. Heinz,

also davon hab ich nun auch noch nie gehört ??? ... aber sehr interessant. aber man(n) lernt ja nie aus  ;D

aber thx für dein kleines schlußresume  :)

SerS ... and so long
Philipp

P.S. wäre noch interessant zu wissen, wie du auf den tip mit der knowledge-base gekommen bist

« Letzte Änderung: 04.03.04, 10:34:40 von Philipp70 »

Hallo nochmal, hier findest du die Knowledgebase: support.microsoft.com aufrufen - dann steht links oben schon das Feld "Knowledge Base Suche"...!

Übrigens, es sieht nun so aus dass es doch ein Hardwarefehler ist... der Fehler tritt nicht auf, wenn ich den PC schräg stelle :-\ Am Kabel liegt's aber nicht. Vielleicht die Buchse oder gar das Motherboard...

Viele Grüße,
K. Heinz


« PCMCIA Card Reader wird nicht erkannt Notbook Armada M700?ectraction error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...