Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dolbi Sourund

Ich hab da mal eine Frage:
Ich habe an meinem Computer meine Heimkinoanlage mit Dolbi Digital angeschlossen und zwar über ein Kabel, dass auf einer Seite einen roten und einen weißen Stecker hat (für die Anlage) und auf der anderen Seite einen ganz normalen Kopfhöreranschluss (PC). Wenn ich nun einen Film oder ein Spiel am Pc an habe, kommt der Sound nur aus einer Box (vorne links) und ein bisschen Bass kommt aus dem Subwoofer, aber der kann mehr. Wie kann ich nun alle 5 Boxen nutzen und den Subwoofer auch voll auskosten? ???



Antworten zu Dolbi Sourund:

Nur ein Kabel??? Bei mir gehen 3 Kabel an die Soundkarte 1x
Center/Subwoofer, 1xFrontlautsprecher und 1x die hinteren lautsprecher.
Wenn de nur ein Kabel hast musste eigentlich den S/PDIF Eingang der Soundkarte nutzen.Dann funzen alle Lautsprecher
auch nur mit einem Kabel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der S/PDIF Ausgang ist aber wie der name schon sagt für digitale Übertragung und das geht über Cinch nicht. Jedenfalls nicht über den Stereocinch anschluss wie er geschrieben hat.
Was hast du denn für ne Soundkarte und was für ein Soundsystem?
Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten ein 5.1System anzuschliessen. Einmal analog mit 3 Kabeln wie iche geschrieben hat.
Oder digital mit nur einem Kabel. Dazu brauchst du aber an deiner Soundkarte und am Soundsytem ein Digitalen Ausgang bzw. Eingang. 

Digitale übertragung ist aber nur bei Filmen zu empfehlen. Bei spielen hat man dann nur Stereosound weil bei digitaler übertragung nur Stereo übertragen werden kann.

« Letzte Änderung: 07.02.08, 10:43:09 von Der Sanfte »

Ich habe keine Soundkarte. Ich habe nen Chip. Ich habe ein Asrock K7S41GX Board

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was für ein Soundsystem?
Möglich das der stecker im falschen Anschluss steckt. Der muss dann in den Line out am MB und im Windows musst du Stereo einstellen wenn du nur ein Kabel hast.
Aber wie gesagt mit nur einem analogen Kabel hast du kein 5.1 Sound. 

« Letzte Änderung: 07.02.08, 20:14:04 von Der Sanfte »

Ok und wie teuer käme es ungefähr, wenn ich das o.g. Motherboard auf Dolbi Surround umbaue?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das genannte Board von ASRock hat bereits 5.1 Sound integriert - du musst deine Boxen (wie ich *g*) hinten mit 3 Steckern anschließen - wie iche beschrieben hat - dann funktioniert's ohne Problem.

1. Wie heißt solch ein Kabel
2. Kann ich dann auch Filme am Pc in Dolbi hören
3. Es sind doch nur 2 Buchsen für Lautsprecher vorhanden, die andere ist für Mikrofone. Geht das?

P.S.: Danke das ihr mir so schnell antwortet!
 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu1. Da du uns nicht sagst was du für ein Soundsystem hast kann man das nicht genau sagen.
Meistens ist es aber ein Klinke auf Cinch Kabel. Oder besser gesagt 3 davon.

zu2. Ja.

zu3. Für 5.1 Sound musst du auch die anderen Buchsen mit nehmen (mic, LineIN usw.) Die werden dann auch als Ausgänge geschalten.
Die neueren MBs haben aber meistens 5 oder 6 Klinke Buchsen das man dazu nicht den Mikrofon und den LineIn anschluss benutzen muss.
Schau einfach mal ins Handbuch da steht auch alles drin was du brauchst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, also ein DVD Player mit 5.1 System.

Ist das ein Aktiver oder ein Passiver Sub? Also Hat der Sub einen eigenen Verstärker und daran sind auch die Lautsprecher angeschlossen.
Oder sind die LS direkt am DVD Player?
Weil dann wird das wohl nichts wenn der Player keine Eingänge für jeden Kanal hat. Und das hat er sicherlich nicht, oder?

Dann gehts nur über den S/PDIF wenn der Player denn so einen hat.
 

Ja jede Box ist an der Anlage angeschlossen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja is schon klar aber am Sub oder am Player?

am player

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wird das wohl nix.
Oder hat dein Player noch Aux eingänge, 6Stück also für jeden Kanal einen?


« PC Crashes ohne Erklärungspeedport sinus w 500 v ?immer online? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....