Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Crashes ohne Erklärung

Ahoi,

nachdem ich schon einige Zeit zu meinem Problem gegoogelt habe und ich nicht schlauer bin als zuvor, bitte ich mal hier um eure Hilfe, vielleicht könnt ihr ja das Rätsel lösen?

Ich habe mir ein neues PC System zusammen gestellt, WinXP SP2 drauf und alle Updates.

Aber kaum war ich ein wenig im Internet, rebootete mein PC plötzlich und ohne Vorwarnung. Zack und aus. Das passierte ständig, Jedoch nicht nach einer bestimmten Dauer sondern ganz unterschiedlich; mal nach 1 Minute, mal nach 5.....
Das passiert sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox wobei in Firefox um einiges seltener, und ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin ob da nicht auch der Internetexplorer im Hintergrund offen war...

Ein Freund gab mir dann den Rat den automatischen Neustart bei Systemfehlern zu deaktivieren. Hab ich gemacht, danach war mal eine Zeit lang Ruhe.
Dann: ZACK Crash mit Bluescreen: Bad_Pool_Caller stand da.

Nach ein bissl Googlen wurde mir klar dass das alles mögliche sein kann.

Einmal kam ein Bluescreen mit BUGCODE_USB_DRIVER
aber das war nur einmal bisher.

Hatte das dann auch bei einigen Games wenn ich sie online spielen wollte (offline war kein problem) wie counterstrike source, crysis.

dann crash mit bad_pool_caller.



Bekam dann den Tipp dass es vielleicht daran liegt dass ich ein USB Modem benutze.
Habe also auf Ethernet umgestellt und siehe da, die Probleme verschwanden!

Aber nur fast.
Diese Crashes kommen noch immer wenn ich COunterstrikeSource spielen will nach kurzer zeit und in Oblivion.

Oblivion hab ich mir jetzt neu zugelegt, und dort ist das interessante dass  die Crashes im spiel extrem oft auftreten, wenn ich "V-Sync" nicht aktiviert habe.

Wenn es nicht aktiviert ist, gibts den Crash jedesmal wenn ich das Inventar eines Gegners öffne.

Bei aktiviertem V-Sync geht das ohne probleme und das spiel rennt ( ausser jetzt gerade an einer bestimmten stelle eines levels crasht der pc jedesmal wenn ich dort bin)

Ich fürchte dass es an einer Hardware liegt....


Meine Hardware:

Motherboard: MSI P35 Neo2-FIR

RAM: CORSAIR DDR2 2048MB 6400 PC800 64MX8

INTEL Core 2 Duo E6750 2667MHz

Netzteil: SHARKOON SHA450-8P 450W
HDD: WESTERN DIGITAL WD Caviar 500GB HDD 7200rpmSATA serial ATA 16MB cache

Graka: GIGABYTE Radeon HD 3870 512MB


Vielen Dank für eure Hilfe!



Antworten zu PC Crashes ohne Erklärung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte gut daran liegen, dass vll. dein System zu warm wird! Einfach mal Everest Home Edition downloaden und damit die Temps auslesen!
Außerdem scheint mir auch dein Netzteil unterdimensioniert zu sein! ???

Mfg Bl@st3r

wo in everest kann ich das?

ich sehe nur unter "sensoren" "sensorentyp: hdd" und da sinds 33°C


Meinst du das Netzteil könnte zu schwach sein? ich dachte ein 450 watt netzteil würde ausreichen? kenn mich da nicht so aus


Es wirkt auch so bei den crashes als ob ihm plötzlich der strom weg wäre, dann ist kurz ne sekunde stille und dann startet er wieder hoch....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich müsste unter Sensoren auch die Temps von CPU;Motherboard und Graka angezeigt werden!
Meiner Meinung nach ist das NT unterdimensioniert! ???
Für ca. 60€ kann ich DAS HIER nur Empfehlen!


Mfg Bl@st3r 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal dein Gehäuse auf und sieh nach, ob dein CPU-Kühler verstaubt ist. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, da dein Rechner noch recht neu ist, aber möglicherweise ist der Kühler verschmutzt und kühlt nicht richtig. Dann mal vorsichtig reinigen.
Ansonsten würde ich auch auf das NT tippen.

Aber nicht das von Bl@ster sondern dieses hier:
http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=17978&agid=240

600W brauchst du nicht. Wir wollen ja auch etwas an die Umwelt denken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches der beiden NT's du nun installierst iss deine Sache! Eins, mit dem du 100%ig auf der sicheren Seite wärst istDAS HIER kostet allerdings auch etwas mehr!

Mfg Bl@st3r

Also sind 450 watt wirklich wenig??

ich dachte dass das mehr als genug ist und mir dann auch noch spielraum bleibt....


tja ich bin ja auch nur alte kisten gewohnt wos wurscht war...




mein cpu+lüfter is nigelnagelneu, da is nicht ein staubkoernchen drauf....




nun denn... dann ist mein netzteil aber auch kein garantiefall... mist also muss ich wohl draufzahlen....

 

600W Nt für die Hardware  :o bekloptt?^^ sry aber ist so xD
450W markennetzteil oder 500W markennetzteil reichen locker aus.
und wenn würde ich dir zu bequiet raten, sind sehr sehr leise  [love]
außer du willst bald noch sli/crossfire machen dann würde ich eher zu 500-550W bequiet raten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das netzteil reicht komplett aus !
Sharkoon produziert auch gute Ware, habe ich selbst schon häufig verbaut gehabt !
Am NT liegt das mit sicherheit nicht !

Wenn es jetzt geht ist es doch gut, ab und zu und an einigen Stellen... seltsam, neue Treiber sind drauf ? Nur bei diesem Spiel ?
 

also doch nicht?

wie jetzt? Netzteil zu schwach oder nicht?
hab jetzt auch meine beiden dvd laufwerke abgesteckt, aber der absturz kommt trotzdem...

ich hab jetzt speedfan alles loggen lassen, und kurz vorm absturz passiert da rein garnichts bsonderes, keine großartigen grad-veränderungen, keine spannungsveränderungen...nix...


was eben wirklich seltsam ist: wenn ich kein v-sync einsetze verstärkt das die absturz-quote extrem.... deswegen dachte ich in meinem laienwissen dass man dadurch vielleicht auf ein problem mit der grafikkarte schliessen kann?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzteil reicht absolut aus !
Kann mit BeQuiet usw. von der Leistung her durchaus mithalten, 450 reichen vollkommen aus !

Kann an der Graka liegen, dank dem V-Sync-Problem wirds sogar so sein... irgendeine möglichkeit eine ersatz-Karte einzubauen ??? Sonst müsstest du mal einen Freund oder so fragen ob er dir mal seine graka geben kann. Alternativ einfach mal in einen PC-Laden gehen und da testen lassen (kostenpunkt: 10-20 euro) ! Wenn es daran liegt würde ich diese zurückschicken !

Gibt es nicht irgendein Tool mit dem ich genau loggen kann was alles in meinem Pc passiert, hardware oder software mäßig, und dass ich dann bei einem crash einfach in der logdatei nachschauen kann was denn zuletzt passiert ist vor dem crash?


und könnte es sein dass es an der festplatte liegt? ein s.m.a.r.t. diagnose tool hat mir gesagt sie ist in einem 95% gutem Zustand.

"The overall fitness for this drive is 94%.
The overall performance for this drive is 98%."



Wie soll ich jetzt nur rausfinden an welchem Gerät der Fehler liegt?

Wäre es möglich dass das Problem daran liegt dass ich irgendwas im Bios falsch oder nicht eingestellt habe?

Kenne mich mit Bios nur sehr oberflächlich aus, und habe da eigentlich die meisten Werte lieber mal af Standard gelassen.

Aber ich kann mich erinnern dass ich irgendwo im BIOS eine FSB Einstellung gesehn hab, bei der der FSB mit 333 eingestellt war. Das habe ich auch so gelassen, nur glaube ich rennt mein Mainboard und mein CPU mit 1333, zumindest steht das bei ihren Namen dabei....


Aber ich will nix kaputt machen wenn ich den Wert ändere, deswegen frag ich lieber mal nach.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein am Bios kann es nicht liegen, alles auf Standard kann nicht verkehrt sein !

FSB von 333Mhz stimmt auch ! 1333 kommen von dem Quadpumped Prinzip von Intel !

Festplatte
denke ich nicht dass es die ist, scheint die graka zu sein.. wie gesagt testweise ne andere einbauen !
 

hmmm, danke erstmal.

Die Grafikkarte in einem Laden testen lassen, - was genau machen die da?  Lassen die nicht auch einfach nur irgendwelche diagnosetools drüber rennen die ich selbst rennen lassen könnte?

Argh das wäre kagge wenns an der Graka liegt, die zurückschicken und auf umtausch warten wäre echt blöd, da ich dann sicher eine woche mindestens drauf warten muss bis die neue kommt und ich den pc aber in der zwischenzeit zum arbeiten brauche....


« Windows XP: mein 3com superstack2 desktop switch funktioniert nichDolbi Sourund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...