Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5.1 Sound streikt!

Hallo zusammen

ich hab leider ein Problem mit meiner Soundwiedergabe. Seid ich meine neue Soundkarte eingebaut hab, habe ich nur noch Stereo Sound. Sprich Center und Surround Speaker bleiben Stumm. Lediglich Vorne Links und Rechts funktionieren.

Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express Soundkarte eingebaut. Die Soundkarte über ein optisches Kabel an einen Verstärker angeschlossen (Yamaha RX - v 530 RDS). Als Lautsprecher benutze ich Quadral 2100 Aktiv.

Die oben genannte Soundkarte habe ich heute Abend erst als Ersatz für meine alte Cretaive Audigy 2 Platinum EX eingebaut.

Wie gesagt habe ich jetzt nur noch Stereo Sound. Komischerweise kann ich auch, wenn der Verstärker an die Karte angeschlossen ist, NUR noch Stereo Modus einstellen. 5.1 Modi lässt er gar nicht zu. Wenn den Verstärker vom PC trenne kann ich problemlos zwischen ALLEN Modi wählen. Die neusten Treiber hab ich schon runtergeladen.

Kann mir jemand helfen? Bin inzwischen recht verzweifelt.

Gruß alles_besetzt



Antworten zu 5.1 Sound streikt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man da evtl. die Soundkarte umschalten bzw 5.1 erst aktivieren?

nein der 5.1 sound ist aktiviert. unter windows und in der creative software.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probier mal ein anderes kabel von soundkarte zum verstärker

ich habe leider nur das eine optical kabel. ich hab eben nochmal die alte karte eingebaut und da funktioniert die 5.1 wiedergabe einwandfrei. muss wohl irgendwas mit der neuen karte zu tun haben.


« Windows XP: Als was dienen die Upperfilters und Lowersfilers für Cd laufwerkeDRucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...