Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WD 307AA streikt

Hallo Leute,
habe folgendes Problem mit meiner Western-Digital-Platte (WD 307AA):
Die Platte hängt am 2. IDE-Kanal als Master und wird im BIOS (Award) problemlos erkannt. Dennoch wird sie weder in Windows (WIN98SE) noch im DOS-Modus angezeigt. Um meine Daten zu retten, habe ich schon mit diversen Tools herumgespielt, aber die meisten Tools können gar nicht auf die Platte zugreifen (Fehler-Meldung: "E/A-Error"). Wenn ich mir die Platte mit einem HEX-Editor ansehe, so sind nur lauter Nullen zu sehen, so daß entweder die Platte kaputt ist oder aus irgendeinem Grund alles gelöscht ist. Habe schon versucht, sie mit Fdisk neu zu formatieren, aber obwohl die Platte erkannt wird, kann ich keine Partitionen erstellen.
Kann es sein, daß die Platte vom BIOS ohne Fehlermeldung erkannt wird, obwohl evtl. etwas defekt ist (Schreib-Leseköpfe, Elektronik)?
Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem, und kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus
Günni



Antworten zu WD 307AA streikt:

Hi

(Fehler-Meldung: "E/A-Error"). Heist normalerweise

Das IDE Kabel ist defekt.

Probier mal ein Anderes aus Vieleicht wars das schon

Gruß Zulu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Günni,

ein anderes IDE-Kabel oder die HDD an IDE1 anzuklemmen wäre ein Maßnahme, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Zudem würde ich versuchen, das neueste BIOS einzuspielen (evtl. kommt dein Board mit der HDD nicht zurecht).

Eine weitere Maßnahme wäre, die HDD in einem anderen Rechner zu testen.

Zu guter letzt bleibt dir nurnoch die HDD mit einem HDD-Diagnosetool von Western Digital zu testen und bei negativem Ergebnis die HDD zu reklamieren.

con\con

Hallo,
Danke für Eure Tips, aber es liegt weder am IDE-Kabel noch am BIOS. Die Platte lief ja bis vor ein paar Tagen noch. Habe die Platte mit dem Diagnose-Tool von Western Digital geprüft. Folgende Fehlermeldung: "Drive is locked, Code 0220". Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß bei dieser Meldung die Platte nicht formatiert ist. Die Platte war aber formatiert. Und wie ich bereits geschildert habe kann ich die Platte mit Fdisk nicht neu partinionieren, und damit auch nicht formatieren. Ich werde es wohl mit einem Low-Level-Format versuchen, wenn das überhaupt geht. Aber ich denke, daß ich meine Daten vergessen kann!

Günni  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Günni: mit diesem Prog http://www.pc-inspektor.de/file_recovery/welcome.htm (Freeware) kannst du deine Daten auch nicht mehr retten?

con\con

Hallo Concon,
habe bereits mit diesem Programm und auch mit Programmen von Ontrack oder Runtime versucht, an meine Daten zu kommen, aber alle Programme bringen Fehlermeldungen wie "E/A-Error" oder "Error reading Sector". Es scheint also so, daß ein Hardwarefehler vorliegt, da die Programme nicht auf die Platte zugreifen können. Evtl. hängen die Schreib/Leseköpfe fest, was ja auch vorkommen soll, oder der Controller auf der Festplatte ist hinüber, aber das wird man wohl mit Diagnose-Tools nicht herausfinden können?

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie es scheint, wirst du die HDD nicht ohne weiteres retten können. Wäre z.B. nur der Motor defekt, so könnte man diesen noch (relativ) Problemlos tauschen, aber bei diesem ausartendem Fehler bleibt dir nichts weiteres übrig, als ein Datenrettungsunternehmen zu beauftragen, deine Daten zu retten. Leider wäre dies ein recht teures Unterfangen, diese Unternehmen lassen sich pro Byte bezahlen..

con\con

Hallo Concon,
so wichtig, daß ich für eine Datenrettung durch ein professionelles Unternehmen einige hundert Euro ausgeben würde, sind diese zwar nicht, aber man könnte schon fluchen. Vielleicht finde ich irgengwo eine alte Platte gleicher Bauart, die noch funktioniert, um mal die Elektronik auszutauschen.

Danke für Deine Mühe

Günni


« Hilfe ! Hab ab und zu ein schwarzes Bild.Notebook geht aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...