Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuselüfter - Montage

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen des Zusammenbaus meines neuen PC´s und möchte nun noch meine Gehäuselüfter einbauen.
Lt. Hersteller des Gehäuses habe ich an der Front 2 Plätze, an der Seite 1 Platz und an der Rückseite 2 Plätze.

Hinten habe ich bereits einen installiert.
Nun habe ich gelernt vorne einen zu montieren der die Luft ansaugt,w elche sich erwärmt und dann durch den rückseitigen Lüfter entweicht um eine perfekte Luftströmung und Kühlung zu gewährleisten.

Allerdings habe ich vorne keine Öffnung, sprich ein Gitter oder Schlitze o.ä. fehlen um Luft anzusaugen! Die Vorrichtungen sitzen direkt hinter dem Gehäuse. Nach unten geht zwar ein Schlitz weg, aber unten = auf dem Boden!
Daher frage ich mich, warum vorne zwei Vorrichtungen für Lüfter ???

Somit bleibt mir nur noch die Seite oder ein weitere Platz auf der Rückseite für meinen zweiten Lüfter.

Wie soll ich diesen dann montieren?
So, dass er kühle Luft reinzieht, oder so, dass er die warme Luft rauszirkulieren, wie der bereits montierte, rückseitige Lüfter??

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße
dasp
 



Antworten zu Gehäuselüfter - Montage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

da die Lüftung der CPU immer in Richtung Seitenwand zirkuliert, wäre mein Vorschlag der, das du den rückwärtigen Lüfter umdrehst um dem System Luft zuzuführen und den Seitenwandlüfter für den abtransport der Luft nutzt.

Eine andere Variante wäre den Frontlüfter von innen mit kleinen Abstandshülsen zu montieren. Das würde die Luft besser zirkulieren lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moin,

da die Lüftung der CPU immer in Richtung Seitenwand zirkuliert, wäre mein Vorschlag der, das du den rückwärtigen Lüfter umdrehst um dem System Luft zuzuführen und den Seitenwandlüfter für den abtransport der Luft nutzt.

Eine andere Variante wäre den Frontlüfter von innen mit kleinen Abstandshülsen zu montieren. Das würde die Luft besser zirkulieren lassen.

Das mit dem Rücksietigen Lüfter umfrehen wäre natürlich auch eine Möglichkeit zumindest hauptsächlich den CPU kühler zu bekommen.
Nur würde ich gerne die Geamsttemperatur im Gehäuse senken, oder funktioniert das auch mit dieser Lösung?

Zum Frontlüfter:
Das Montageblech ist schon ca. 5cm vom Gehäuse entfernt, also Platz zum zirkulieren wäre da.
Nur kann der Frontlüfter keine Frischluft ansaugen, da fehlende Schlitze, Gitter etc. Da ist nur das Gehäuse davor. Dann bringt mir doch ein Freontlüfter wenig oder?

Grüße
dasp

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal gelernt das bewegte Luft deutlich kühler ist als unbewegte. Du wirst also durch die Zirkulation, die du mit der Montage des Frontlüfters erzielst, eine Kühlung deines Systems bewirken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Gehäuse hast du denn?

Ich habe gelernt, warme Luft steigt nach oben. Deshalb lass den hinteren Lüfter so, dass er die Luft rausbläast. Den Frontlüfter baust du so ein, dass er Luft ansaugt und der Seitenlüfter soll ebenfalls Luft ansaugen.
Schau mal hier im Abschnitt "Wichtiges zum Thema Kühlung". Das ist das Prinzip nochmal erklärt!
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html  

« Letzte Änderung: 14.03.08, 07:32:37 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welches Gehäuse hast du denn?

Ich habe gelernt, warme Luft steigt nach oben. Deshalb lass den hinteren Lüfter so, dass er die Luft rausbläast. Den Frontlüfter baust du so ein, dass er Luft ansaugt und der Seitenlüfter soll ebenfalls Luft ansaugen.
Schau mal hier im Abschnitt "Wichtiges zum Thema Kühlung". Das ist das Prinzip nochmal erklärt!
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html 

Ich hab das LC-190 Gehäuse von MS-Tech.
Die warme Luft steigt nach oben, daher habe ich bereits e4inen Lüfter oben installiert, welcher die Warmluft absaugen soll.
Wie bereits geschrieben, wollte ich noch einen Lüfter vorne einbauen,welche di kühle Luft von Ausserhalb ansaugen soll, wie in dem Link von dir empfohlen.

Nur kann der Lüfter vorne keine Luft ansaugen, da keine im Gehäuse keine Schlitze vorhanden sind.

Lediglich an der Seite gibt es eine Möglichkeit, nur weiß ich eben nicht, ob es nicht besser ist, den seitlichen Lüfter so zu installieren, dass er ebenfalls die Warmluft absaugt, anstatt dass er die kühle Luft hinein bläst.

Eine optimale Kühlung kommt dem Link zufolge nur dann zustande, wenn den Luftstrom von vorne nach hinten transferiert wird und nicht vond er Seite nach hinten.

Grüße
dasp
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur kann der Lüfter vorne keine Luft ansaugen, da keine im Gehäuse keine Schlitze vorhanden sind.

dann kannst du vorne keinen Lüfter installieren, rausblasen geht ja dann auch nicht, nicht wahr ;)

An der seite ist nicht optimal, aber kann man machen: dann aber mit schwächeren lüftern !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann kannst du vorne keinen Lüfter installieren, rausblasen geht ja dann auch nicht, nicht wahr ;)

An der seite ist nicht optimal, aber kann man machen: dann aber mit schwächeren lüftern !

Warum sind denn dann vorne zwei Vorrichtungen für Lüfter? Ist ja dann eigentlich ** Netiquette! ** vom Hersteller, wenn keine Schlitze vorhanden sind.

Was würdest du dann vorschlagen, da ich ja noch einen zweiten Lüfter hab, den ich verbauen will/muss:

1. Ebenfalls hinten zum Abführen der Warmluft montieren
2. An der Seite zum Abführen der Warmluft montieren (wäre direkt gegenüber des CPU)
3. An der Seite zum Einführen der Kaltluft montieren

Wenn Frontbefestigung wegfällt, bleiben nur noch diese Möglichkeiten.

Ich habe den Arctic-Cooling Pro TC .

Danke und Grüße
dasp 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann es vorne versuchen, dann halt zum einführen der luft !
Hinten einen zweiten ist Quatsch, an der seite einen zum reinblaßen wäre die zweite möglichkeit, bau ihn aber erstmal vorne an, sollte irgendwie funktionieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber ich dachte vorne geht nicht bzw. macht wenig Sinn wenn die Schlitze fehlen??

dann kannst du vorne keinen Lüfter installieren, rausblasen geht ja dann auch nicht, nicht wahr ;)

An der seite ist nicht optimal, aber kann man machen: dann aber mit schwächeren lüftern !


Also somit seitlich?? Luft Rein oder raus?

Grüße
dasp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber ich dachte vorne geht nicht bzw. macht wenig Sinn wenn die Schlitze fehlen??

Wenn der nur luft reinblässt, sind schlitze ja auch nicht so wichtig, luft ist ja sowieso da ;) (könnte nur zum problem werden dass er dann warme luft befördert, muss man ausprobieren)

Also somit seitlich?? Luft Rein oder raus?


Wenn es anders nicht geht dann seitlich rein und hinten raus, aber erst vorne ausprobieren !

Also ich würde ihn an deiner Stelle vorerst vorne einbauen , da ja Luft eh vorhanden ist ...egal ob Lüftungsschlitze vorhanden sind oder nicht...warme Luft im Gehäuse wird immer da sein.
Also wäre es ja hilfreich für den hinteren Lüfter, welcher die Luft nach draussen bläst , wenn der vordere der dann logischerweise in richtung des hinteren Lüfters bläst, die warme luft raus zu transportieren .......and der Seite bringf ein Lüfter eher wenig ...und da besteht dann auch noch die gefahr dass dem CPULüfter die Luft weggesaugt wird.....

Die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei .....ich hoffe ich konnte helfen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

möchte ja nicht stören, aber der Thread ist jetzt 5 Monate alt.
Das Thema sollte vom Tisch sein

wo ist den euer Problem wenn keine schlitze vorhanden sind mach dir ein loch rein und gut ist


« Probleme mit den FestplattenPc startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...