Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Realtek ALC268 Line-In Problem - HILFE! (Esprimo Mobile Notebook)

Habe vor kurzem ein Fujitsu-Siemens Esprimo V5535 Notebook gekauft und habe folgendes Problem. Ich bekomme einfach kein hörbares Audiosignal durch den Line-In, wenn ich mein Mischpult anschließe. Habe auch schon andere externe Quellen ausprobiert (TV, PC, MP3-Player). Das einzigste Lebenszeichen was ich vom Line-In bekomme ist in meinem Aufnahmeprogramm (WaveLab). Da bekomme ich allerdings nur in den linken Audiokanal ein Signal.
Das Notebook hat nur 1 Kopfhörerausgang und 1 Mic bzw Line-In Eingang. Mic kann man auch als Line-In aktivieren.
Normalerweise bekommt man beim anschließen in den Line-In schon ein hörbares Signal. Zumindest ist das bei meinen PC System so. Wundert mich schon mal das dass bei meinem Notebook nicht so ist. Mittlerweile habe ich mehrere Stunden damit verbracht das Problem zu lösen. Unter anderem:

- neuste Treiber installiert (vom März 2008 - alte vorher deinstalliert)
- nötiges XP Patch KB888111 installiert
- alle Einstellungen vom Soundkartenmixer durchprobiert
- einige Win XP Neuinstallationen
- nach Neuinstallation NUR Audiotreiber installiert
- Stundenlanges Google´n ohne passendes Problem zu finden
- Kundenservice angemailt

Der Kundenservice konnte mir bis jetzt auch nicht groß Helfen. Nur das ich den Line-In in der Soundkartensoftware aktivieren soll. Tolle wurst ... Das war das erste was ich gemacht hab, hatte ich unter anderem auch schon bei meinem Anschreiben angegeben. ;o(

Könnte es denn sein das die Karte einen Defekt hat? Oder weiß noch jemand was ich Probieren könnte? Evtl ein gutes Tool zu testen?

Es handelt sich hier um eine Realtek ALC268 Soundkarte (bzw wohl ein OnBoard Chip?).

Danke in vorraus! :)



Antworten zu Realtek ALC268 Line-In Problem - HILFE! (Esprimo Mobile Notebook):

http://forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?threadID=30972&tstart=0

KB888111
KB835221
ftp://152.104.238.19/pc/audio/WDM_R188.zip

Sag Bescheid, ob es geklappt hat, da ich mir das Notebook auch zulegen möchte. ;-)

War dann wohl doch nicht so wichtig? :/

gleiches problem, allerdings mit einem Acer Aspire 5520G und Windows Vista. Es ist zumverzweifeln :(

Gleiche Problem,keine Lösung gefunden.Versuche es jetzt mal mit einer Externen USB Soundkarte.Werde berichten wenns klappt

Schade,noch keine Vernünftige Ext.Soundkarte für Vista erhältlich


« Windows Vista: Wo kann man den Asus EEE 1000 mit ssd kaufen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Micro SD
Die Micro-SD ist die physisch betrachtet kleinste Flash-RAM-Speicherkarte der Welt. Mit Hilfe eines speziellen Adapters, kann man die Micro-SD-Karten auch auf Grö&sz...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...