Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: gesucht: cpu kühler zum übertakten

welcher dieser cpu kühler ist eurer meinung nach der bessere?

zalman 9700 led
3 (27.3%)
scythe mugen
5 (45.5%)
ein ganz anderer
3 (27.3%)

Stimmen insgesamt: 9

gesucht: cpu kühler zum übertakten

hallo

welchen dieser cpu kühler würdet ihr mir empfehlen.

lärm ist ein thema, die kühlleistung steht aber im vordergrund.

mfg bernhard  :D



Antworten zu gesucht: cpu kühler zum übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
lärm ist ein thema
dann wärst du mit nem zalman 9700 völlig falsch

 
Zitat
lärm ist ein thema, die kühlleistung steht aber im vordergrund
Dann wäre es ein IFX-14/Ultra 120 Extreme mit Scythe Sflex, allerdings sündhaft teuer und kaum besser als manche günstigere

- Xigmatek HDT S1283/S963
- Cooler Master Hyper 212
- Scythe Mine mit Sflex
- Scythe Mugen (passt leider nicht auf jedes board)

S1283, Hyper 212, Mine Passen nicht in jedes gehäuse (sollte mind. 20cm breite haben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

danke erst mal

ist der 9700led wirklich so laut  ??? in der wertung von gamestar liegt er an erster stelle und wird als FLÜSTERLEISE beschrieben!
ich hab im netz bis jetzt aber nur gegenteiliges gelesen.

naja der mugen wäre auch aufgrund des niedrigeren preises mein favorit.

mein mainboard ist ein asus a8n sli premium und mein gehäuse ein thermaltake soprano.
das teil ist ziemlich groß aber ein mugen hat auch gigantische abmessungen  :-[

naja mal sehen..

mfg bernhard

 

Nimm den MUgen.

Definitiv nen Brüller.

Meine CPU bei 4x 23 Grad.

Nach einer Nacht 3D Mark immer noch bei nur 38 Grad.

Mehr geht nicht. Da kpmmt kein Zalman dran.

Nur noch dieser hier kommt da drüber.

"Thermalright IFX-14 !"

 

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der mugen passt auf das Asus A8N-Sli Premium, allerdings nur blasend in richtung netzteil

ins Soprano passt der mugen nur, wenn der Seitenlüfter entfernt wird

 

Zitat
allerdings nur blasend in richtung netzteil

Falsch der Lüfter beim Mugen kann an allen vier Seiten montiert werden.

siehe hier, bei mir im Rechner:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber nicht bei seinem board ! der lüfter könnte überall montiert werden, bei seinem board passt das aber aufgrund der kühlrippen bzw heatpipes nicht

jedenfalls stehts hier so drin http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466489

und die leute wissen wovon sie reden

« Letzte Änderung: 22.03.08, 20:21:45 von Mullmanu »

Das hat meines Wissens nach nix mit dem Board zu tun.

Heatpipes sollten nicht im Wege sein. Da man den Lüfter ja variieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nochmal

danke für eure mühen..
bin selber auch weiter auf der suche nach guten kühlern.

ein guter freund und ich wollen nämlich zusammen übertakten. 

sein system ist mit meinem bis auf die graka ident, wird also spannend  ;D

@mullmanu: mein thermaltake soprano hat keinen seitenlüfter. nur einen vorn und einen zweiten hinten. somit dürfte der einbau kein problem darstellen.
(aber meistens sitzt das problem sowieso vor dem computer)  ;D

mfg bernhard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nochmal

wäre es denn schlimm wenn der lüfter in richtung netzteil schauen würde?

am besten wäre es wenn er die luft in der richtung ansaugt in die auch die gehäuselüfter blasen, oder  ???

würde es einen großen unterschied machen wenn er richtung netzteil bläßt?

mfg bernhard

Macht nicht viel.

Hatte meinen Mugen auch ne Zeit lang von unten blasen lassen.

Hat nichts negatives für sich.

 

Wenn du wert auf gute Kühlleistung legst und mit "leise" nicht meinst dass du den PC nicht hörst, dann würde ich dir den ZALMAN CNPS9700 LED bzw. NT empfehlen. Der NT hat eine Aluminium-Kupfer Legierung, ist schwarz und leuchtet Grün (hat auch ein NVIDIA nForce Logo drauf) und der LED ist aus Kupfer, Orange und leuchtet blau.

Beide dürften eine gleichgute Kühlleistung haben, allerdings leitet die Legierung besser als pures Kupfer (Wärme). Außerdem finde ich der NT sieht besser aus.

/edit Der LED hat weiters eine manuelle Lüftersteuerung (intern) dabei, der NT kann automatisch über das BIOS geregelt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

anke erstmal für all die antworten  :D

@burn2cry: naja die lautstärke ist so eine thema! alle meinen der 9700led wäre sehr laut. laut gamestar soll er wiederum flüsterleise sein.

lärm ist für mich natürlich ein thema aber zurzeit habe ich nur den Standard boxed kühler von amd drauf und der ist wirklich alles andere als leise.

dem entsprechend kann der zalman gar nicht viel lauter sein.

warum ich zurzeit eher zum mugen tendiere ist sein günstigerer preis.

angst habe ich jedoch ob der größe des mugen. das teil ist richtig schwer und hat gewaltige dimensionen.


AUSERDEM: ich habe gelesen das es probleme mit der fixierung des zalman am mainboard geben soll. so soll man das kunststoffgewinde nicht so fest anziehen können.
der kühler soll somit zwar schon am prozessor aufsitzen aber immer noch etwas verschieblich sein.  ???

kann jemand etwas dazu sagen?

mfg bernhard  

« Letzte Änderung: 23.03.08, 23:14:04 von xxx »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du sehr gute Kühlleistung kombiniert mit geringer Lautstärke haben willst, greif zu einer Waku wie : Die Hier

Mfg Bl@st3r

 

Zitat
der kühler soll somit zwar schon am prozessor aufsitzen aber immer noch etwas verschieblich sein.  Huh

kann jemand etwas dazu sagen?

Ja, daß es stimmt, aber bisher noch nie geschadet hat.

Aber abgesehen von den Ausmaßen, ist der Mugen dem Zalman eh überlegen.

Und ohne Übertakten kann man den Mugen natürlich auch als PassivKühler nutzen.

Macht bei mir ohne Übertakten, nur 4 Grad mehr.

Da sieht man halt was 8 Heatpipes ausmachen.

Riesiges manko am Mugen, ist der Einbau.

Er passt supi, ist aber MEEEGA Scharf.

Also Verletzungsgefahr.

Dafür gleitet die Luft wiederum besser.

« TFT wird nicht mehr erkannt - kein Signal....Hintergrundmusik zu laut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

HDTV
Als HDTV bezeichnet man hochauflösendes Fernsehen - High Definition Television - und bezieht sich auf Bild- und Tonqualität. Dies ist ein Sammelbegriff für...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...