Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Festplatte oder USB-Drucker an den Router anschließen, ist sowas möglich?

Hallo,

es gibt doch auch Router mit USB-Anschluss. Ich frage mich nun, ob es möglich ist, einen USB-Drucker direkt an den Rouer anzuschließen, damit ich nicht immer den Laptop zum Drucker tragen muss. Gleiches gilt für meine externe USB Festplatte?

Wenn ich mir nun so einen Router mit USB Anschluss kaufe, ist das dann möglich und wenn der Router nur einen USB Anschluss hat, kann ich dann daran einen USB-Hub anschließen und daran dann beide Geräte?

Falls das nicht möglich ist bräuchte ich einen Netzwerkdrucker... :-(
Wie sieht es mit der Festplatte aus? Gibt es auch Festplatten mit Netzwerkanschluss?

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße Ari2 

« Letzte Änderung: 23.03.08, 10:36:01 von Ari2 »


Antworten zu USB-Festplatte oder USB-Drucker an den Router anschließen, ist sowas möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kaufe dir z.B. die Fritz-Box 7170 mit USB-Anschluss. Über einen USB-Hub kannst du auch mehrere Geräte an die Box anschließen. Schau auch mal hier:

http://www.avm.de/de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe die FritzBox 7170 mit USB Anschluss und möchte auch nie wieder drauf verzichten. Einfach Drucker anschließen und jeder im Netzwerk angeschlossener Rechner kann drucken. Genauso funktioniert das auch mit externen Festplatten bzw. USB Sticks.
Leider ist das nur ein 1.0 USB Anschluss, eine hohe Geschwindigkeit bei der Datenübertragung kannst du also nicht erwarten.
Mit der neusten Firmware für die Box gibt es eine Funktion, die die an die FritzBox angeschlossene Hardware "durchreicht", sprich der Drucker oder die Festplatte kannst du genauso ansteuern, als wenn diese direkt am PC angeschlossen ist.

Wenn dir der Kauf eines neuen Routers zu teuer ist, kannst du doch auch Drucker und Festplatte an einen Rechner anschließen und für das Laptop freigeben.

Externe Festplatten mit Netzwerkanschluss gibt es auch, die kosten allerdings mehr als "normale".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Leider ist das nur ein 1.0 USB Anschluss
Stimmt! Hier sollte AVM mal nachbessern ... 8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Nachfolger der 7170, die 7270, hat USB 2.0


« defektes CD-ROM / Brenner Laufwerk im Notebook,welches passt?600€ Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...