Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC nur für das Internet

Hallo,

ich bin nun Renter und möchte mir einen PC kaufen. Ich kenne mich mit den verschiedenen Arten von PCs überhaupt nicht aus.
Bei meinem Enkel schreibe ich gerade diese Nachricht an euch, da er meinte ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen. Mein Enkel hat seinen PC vom Mediamarkt und dafür 799 Euro bezahlt. Er spielt damit den ganzen Tag irgendwelche wilden Spiele.

Wieviel muss ich denn für einen PC ausgeben, mit dem ich nicht spielen will? Ich möchte mich nur im Intranet über verschiedene Dinge informieren.

Gartenarbeit, Fußball, Heimwerkerinformationen, Reisen, ...

Für andere Sachen wird der PC eigentlich nicht benötigt.

Meine Frau hat von mir eine Digitalkamera bekommen. Sie lässt die Bilder beim Einkaufen immer an so einen Computerplatz direkt von der Kamerakarte entwickeln.

Muss ich beim Kauf eines PCs darauf achten, dass ich die Kamera auch anschließen kann oder kann man die an jedem Computer anschließen? Ich frag nur deshalb, weil meine Frau die Bilder nach dem Entwickeln immer von der Karte löschen muss und nicht die Möglichkeit hat diese zu speichern. Mein Enkel meinte, man könnte die Bilder auch auf den PC spielen und dann auf eine CD kopieren.

Als ich mit meinem Enkel beim Mediamarkt war hat der Verkäufer uns verschiedene Computer gezeigt. Die Beratung war nicht gerade zufriedenstellend. Als ich fragte, was an dem PC, der 200 Euro mehr kostete als ein anderer, besser oder anders sei, dann bekam ich nur zur antwort, dass dieser eine bessere Grafikkarte habe und die restlichen Werte könne man ja an der Beschreibung an den Schildern ablesen, welche Unterschiede da vorhanden sind.
Ich hab dann den Verkäufer darauf hingewiesen, dass ich mich nicht auskenne und mir doch bitte erklärren solle, was die Unterschiede sind und was ich benötige um mit dem PC ins Internet zu können, da meinte er nur, das ginge mit allen PCs, die hier im Laden stehen.

Frustriert min ich wieder nach hause gefahren.

Also meine bitte an euch, was muss ich ungefähr ausgeben?

Von meinem Enkel könnte ich den alten Monitor haben.
Außerdem richtet mir mein Enkel das DSL mit der Telekom ein, dass ich schnell ins Internet komme. Stimmt es eigentlich, dass das Gerät das ich dafür benötige kostenlos ist. Mein Enkel hat mir gesagt, dass ich dieses Verbindungsgerät von der Telekom kostenlos bekomme wenn ich einen Vertrag mit der Telekom mache. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt oder ob er sich da geirrt hat.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße Opa Anton



Antworten zu PC nur für das Internet:

also im prinzip bist du, da du ja schon einen monitor hast, mit solchen fertig-office-pc´s ganz gut bedient...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p150207_PCO-AMD-Athlon-64-X2-4200--512MB-80GB-DVDROM-onboard-Grafik--PC-Office-.html
dieser hat zbsp einen dualcore-prozessor, den man auch im office bereich nicht unbedingt mehr missen will ;)
als grafik reicht devinitiv eine onboard lösung zu (da brauchste wenigstens keine angst haben, dass dein enkel nur zum spielen zu besuch kommt ;)
die kamera wird per usb angeschlossen, ist schon lange ein Standard und in JEDEM rechner vorhanden...

wenn man einen dsl-vertrag abschließt (egal wo) bekommt man in der regel den router (damit wird die verbindung hergestellt) kostenlos gestellt.


« Windows XP: Meine Grafikkarte funktioniert nicht mehr.Welches Mainboard soll ich nehmen-das 1. oder das 2. ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Intranet
Ein Intranet ist ein Rechnernetzwerk, das in Gegensatz zum Internet nicht öffentlich zugänglich ist. Im Gegensatz zu LAN und GAN, bezeichnet es nicht die rä...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...