Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlende Speicherkapazität Bei HDD

Hi ich bins schonwieder,

bei Festplatten fehlen ja immer ein Par GB, na gut das daß Dateisystem etwas Platz verbraucht ist klar.
Aber was ist mit dem Rest ???

Bei meiner neuen 500 GB Platte z.B. fehlen sagenhafte 35 GB, ist das normal ???
Wer kann mir sagen wo die hin sind?!

mfG Christian 



Antworten zu Fehlende Speicherkapazität Bei HDD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der PC rechnet nicht im Dezimalsystem, sondern im Binärsystem. sprich nicht mit Zehner- sondern mit Zweierpotenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fixe

bei Gigabyte ist der umrechnungsfaktor 1,073741824.

hat deine Festplatte angegebene 500GB, so teilst du die 500 durch den umrechnungsfaktor und kommst auf 465,6 GB

http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/announcement-meine-festplatte-hat-zu-wenig-speicherplatz.html
   

« Letzte Änderung: 06.04.08, 14:15:01 von Mullmanu »

Außerdem ist ne 500GB Platte nicht gleich 500 GB Platte.
Festplatten werden erstmal NUR produziert. D.h. nichts weiter, nur produziert. Wieviel Speicher usw. die haben, weiß kein Mensch. Also es werden schon Näherungswerte erzielt, aber man kann nicht exakt ne 465GB Platte herstellen. Das wird erst im Nachhinein gestestet. Dann werden fehlerhafte Sektoren und Cluser eliminiert und das, was übrig bleibt, ist dann wie wahre Größe der Platte. Drum wird man nie 2 Platten finden, die exakt gleich groß sind. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das wird erst im Nachhinein gestestet. Dann werden fehlerhafte Sektoren und Cluser eliminiert und das, was übrig bleibt, ist dann wie wahre Größe der Platte. Drum wird man nie 2 Platten finden, die exakt gleich groß sind. 

Natürlich sind die Platten eines Modells auch gleich groß auch nach der Formatierung. Mal von defekten Clustern abgesehen, die es ja bei neuen Platten fast nicht mehr gibt.

Denk mal an Festplatten-Spiegelungen, da sollten z.B. zwei exakt gleich große Platten verwendet werden.

   
« Letzte Änderung: 06.04.08, 18:24:58 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch, ich muss O-two da zustimmen. die gefertigten platten sind nie exakt gleich. Bei der herstellung treten häufiger Sektorenfehler auf als man denkt. die werden natürlich vom Hersteller sofort ausgemerzt.

die qualität der produkte unterscheidet sich auch manchmal bei 2 gleichen produkten. so ist die eine Platte nach 5 monaten schon hinüber oder ist lauter als die andere usw...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ich habe aber hier Platten, die exact gleich groß ?

Und die Platten, die ich früher für Spiegelungen bei Novell-Servern verwendet habe, waren auch immer gleich groß ?

« Letzte Änderung: 06.04.08, 18:10:56 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber nicht auf 2 nachkommastellen (klingt zwar ein wenig kleinlich, aber es ist nun leider fakt)  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die Nachkommastellen habe ich noch nicht vergliechen.

Aber bei einem chkdsk wird genau das Gleiche angezeigt.

Nachkommastellen ^^ Jau - ich habe manchmal Probleme noch ein Viertel Byte wegzusichern..

..baugleiche Platten stellen ein und dieselbe Sektorenzahl zur Verfügung; defekte Sektoren werden von der Plattenfirmware "remapped" bis keine Reservesektoren mehr zur Verfügung stehen. Nur dort sind meines Wissens die Unterschiede.
Andernfalls wären, wie von AchimL angedeutet, Annehmlichkeiten wie Plattenspiegelungen oder Raids mit baugleichen Platten nur möglich, wenn jeweils ein bestimmtes Maß an Speicherplatz zur Kapazitätsangleichung unberücksichtigt bliebe (wie bei Verwendung unterschiedlicher Platten notwendig)


« Boot-Laufwerk händisch auswählenDV-Kabel und Firewire »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PARC
Die Abkürzung PARC steht für Palo Alto Research Center. Das ist ein Forschungszentrum von Xerox, in dem unter anderem Apple-CEO Steve Jobs wesentliche Inspirati...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...