Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Welche Einstellung muss ich machen, um 2 Festplatten an einem IDE Ka

hallo,
vor einigen tagen ist mein motherboard hopps gegangen. ich habe mir dann ein tuning-kit von conrad gekauft und es eingebaut. seit dem einbau erkennt der pc meine zweite festplatte nicht mehr. ich habe versucht sie in einem anderen rechner zu formatieren, aber der hat sie ebenfalls nicht erkannt. ich habe jetzt 2 vermutungen:
entweder ist die festplatte hinüber (wäre sehr schlimm, weil wichtige geschäftsdaten darauf enthalten sind) oder ich hab falsch gejumpert.

ich hoffe jemand kann mir helfen. bin auch für tipps was die rettung meiner daten angeht sehr dankbar.

ehemaliger PC-Zustand:
- mainboard defekt
- 2 festplatten
  (40GB und 160GB)

jetziger Zustand:
- neues Motherboard eingebaut
  (tuning-kit, amd athlon64 3000+,
   512 MB, DDR2-RAM-667, Nvidia Geforce 6100)
- Festplatte 1 (40GB) formatiert
- Festplatte 2 WIRD NICHT ERKANNT


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Motherboard



Antworten zu Windows XP: Welche Einstellung muss ich machen, um 2 Festplatten an einem IDE Ka:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du die Laufwerk wieder so angeschlossen wie sie im alten PC angeschlossen waren ?

IDE-Geräte jumpern

nein. das laufwerk musste ich rauslassen.

ich hatte auf meinem alten motherboard 3 ide schnittstellen. das war 1 dvd-laufwerk, 2 festplatten.

auf dem neuen motherboard habe ich nur 2 ide schnittstellen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schnittstellen ?

In der Regel besitzten die Mainboards 2 IDE Anschlüsse (breite Flache Kabel) und an jedem IDE Anschluss können jeweils 2 Laufwerke angeschlossen werden.
Einige Mainboard verwenden S-ATA und haben für CD/DVD (oder auch IDE-Festplatten) nur noch einen IDE Anschluss für 2 Laufwerke.

Wenn diese bei dir so der Fall ist, hast du mehrere Möglichkeiten:

Adapter kaufen von IDE auf S-ATA Anschluss und mittels diesem Adapter die IDE-Systemfestplatte an den S-ATA Anschluss vom Mainboard anschließen (eventuell hierzu S-ATA im Bios aktivieren).

Steckkarte (IDE Kontroller) kaufen mit zusätzlichem 2 IDE Anschlüssen

Kauf eines leeren USB-Festplatten Gehäuses inkl. Netzteil und die 160 GB Festplatte in dieses Gehäuse einbauen (relativ einfach) und über USB als Wechselplatte betreiben.


« Argh System will nicht anspringenMachine Check Exception nach Einbau neuer GraKa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...