Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC mit Dolby 5.1. anschließen

Hallo,

habe ein Dolby Sourround 5.1 System für den Fernseher und diesen möchte ich nun an meinen Rechner anschließen.
Habe eine 5.1 Soundkarte on Board.
Hinten habe ich 3 Stecker und an dem DVD Receiver habe ich einen Digital Output Stecker.
Welches Kabel benötige ich und welche Einstellungen muss ich am PC vornehmen?

Danke!

Gruß



Antworten zu PC mit Dolby 5.1. anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst sicherlich im Treiber einstellen, was du da angeschlossen hast (Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte, dann unten bei Lautsprechereinstellungen auf Erweitert und das Setup (hier wohl 5.1) auswählen.). Wie die Ausgänge dann belegt werden, weiß ich jetzt auch nicht, das steht im Handbuch von deinem Board. Normalerweise ist je ein Ausgang für front, rear und center.
Was du für ein Kabel brauchst hängt von deinem 5.1-System ab. Was gibt es denn dort für Eingänge (mit dem Digital *Output* kommst du nicht weit).
Eine Alternative wäre ein evtl. vorhandener optischer Ausgang am PC und ein ebensolcher Eingang am Receiver. Prüfe am besten mal, ob du sowas hast, das wäre dann das einfachste.

Also hab diesen Digital Output in schwarz und einmal in rot und in weiß sonst nichts.
und hinten bei mir an der soundkarte sind halt nur 3 so art kopfhörer eingänge?

was könnte man dann machen?

Hm,du hast einmal chinc und einmal klinkenstrecker?

Also keine klinke stecker aber denk mal chinch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du da mal ein Bild von machen? Oder mal nähere Angaben zu dem Gerät und deinem Mainboard machen.
Wenn das wirklich ein Output (=Ausgang) ist, kannst du da deinen PC nicht anschließen. Du brauchst einen Eingang (=Input).

EDIT: Nochmal zum Verständnis: Welche Richtung möchtest du? Vom Rechner auf das 5.1 System oder vom Fernseher auf den Rechner?

« Letzte Änderung: 29.05.08, 16:49:46 von Lisaa »

 Also Name des DVD REceiver:

SEG DVH 580 x

Der Receiver hat noch einen coaxial digital input.(eingang)

Ich möchte vom 5.1 System in den Rechner.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, dann hab ich die ganze Zeit ** Netiquette! ** erzählt. Dann nimm einfach ein Chinch-auf-Klinke Kabel (also sowas) und schließe das ganze am Line-In Eingang deiner Soundkarte an (normalerweise der blaue). Am Receiver rot+weiß. Dann nur darauf achten, dass bei der Lautstärkeregelung Line-In aktiviert ist. Du wirst allerdings dadurch keinen 5.1-Sound bekommen. Dafür bräuchtest du einen digitalen (oder mehr analoge) Eingänge.   

danke...

hab noch ein ding..

weißt du vielleicht wie ich das bild von meinem rechner auf mein lcd fernseher hinkriege?

mein rechner hat einen dvi anschluss und mein fernseher auch.

welches kabel benötige ich dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da müsste dann ein einfaches DVI-Kabel reichen.


« Tft 22 zoll320 GB Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...