Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil zu schwach? Beim Einschalten kommt ein andauerndes kurzes Piepsen!

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und alles selber zusammengebaut.

Ich habe einen Atholn 64 X2 6000+ und ein Gigabyte GA-M56S-S3 Mainboard.
Als Netzteil habe ich ein Xilencepower mit 500W.

Mein Problem ist folgendes:

Ich installiere Windows und alles läuft normal. Sobald ich den Grafiktreiber installiere (egal ob den von der Hersteller-CD oder den von der nVidia Seite) stürzt der Rechner ab.
Wenn ich den PC nun wieder einschalten möchte kommt ein andauerndes kurzes Piepsen.

Im Mainboard-Handbuch steht:
What do the beeps emitted during the POST mean?
Continuous short beeps: Power error

Kann es sein, dass mein Netzteil kaputt ist und nicht genügend Leistung hat?
Ich hab gedacht, dass das vielleicht dadurch passieren konnte, dass die Grafikkarte erst mit dem Treiber die volle Leistung ausschöpfen kann und die Grafikkatrte nach der Treiberinstallation eben mehr Watt verbraucht.

Kann das sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße "hilflos"



Antworten zu Netzteil zu schwach? Beim Einschalten kommt ein andauerndes kurzes Piepsen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Graka hast du denn ?
Das piepen vom board ist normal.
 

Hä?? Wie das ist normal?? Das piepst nicht nur einmal und dann läuft der Bootvorgang weiter..... das hört garnicht mehr auf zu piepsen !!

Wegen der Grafikkarte schau ich gleich nach... Moment!

Die Grafikkarte ist eine GigaByte GeForce 8600 GT.

Also nix sooooo leistungshungriges....


Weiss nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Xilence ist nicht die beste marke (eher noname), aber 500 sollten selbst bei nur 70% locker reichen.

Wenn das nichtmehr aufhört zu piepsen ist es nicht normal. Habe das oben in deinem Text anders verstanden.

Alle Anschlüsse vom Netzteil mal überprüfen. Eventuell bekommt das Mainboard nicht genug saft (wonach es auch aussieht). Könnten eventuell einige pins im 20+4 poligen ATX Stecker fehlen, oder aber dein Netzteil liefert gänzlich zu wenig Leistung aufgrund eines Produktionsfehlers, Mangels, defekts etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte dass selbe mal als der Ram nicht richtig drin war, würde nochmal überprüfen ob alles richtig sitzt.


« MSI G33 Platinum Verständnisfrage?!Habe WinTV-HVR 1400 installiert.Programm öffnet sich nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...