Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler sptd.sys, fährt nicht hoch, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Hallo,

unser Pc fährt nicht mehr hoch. Die Daten darauf sind sehr wichtig. Es ist Windows xp drauf. Letztens ist er einfach abgestürzt und fährt seit dem nicht mehr hoch.
Nach dem Einschalten kommt unten am Bildschirmrand die Info "Press esc for stop loading sptd.sys". Dann startet der Pc neu und immer wieder von vorne. Der Windowsladebalken wird nicht angezeigt.
Wenn ich versuche Windows xp mit der Cd zu reparieren, wird eine blaue Seite angezeigt, wo steht "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" STOP: 0x00000050 (0xC1480000, 0x00000000, 0x8081D123, 0x00000000)
Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. Ich habe schon eine MS-Dos Startdiskette ausprobiert, aber ich kann im MS-Dos Modus dann das Laufwerk nicht wechseln und ich wüsste auch nicht genau, was ich da machen sollte. Irgendwo habe ich gelesen man soll chkdsk/f/r eingeben. Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß,
blaudalam



Antworten zu Win XP: Fehler sptd.sys, fährt nicht hoch, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA:

Diese Fehlermeldung deutet mit ziemlicher Sicherheit auf einen defekten RAM hin. Allerdings (sehr viel seltener) kann auch ein Fehler eines NTFS- Datenträgers die Ursache sein.
Entferne wechselseitig einen der RAM, wenn Du deren zwei oder mehr gesteckt hast und führe Memtest durch.
http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html

Jürgen

Hallo Jürgen,

wie sieht RAM aus? Also wo finde ich das im Rechner und wie baue ich das aus? Gehen dadurch Daten verloren?

Vielen Dank,
Gruß,
blaudalam



So bzw. so ähnlich sehen die Speichermodule aus. Sie stecken in sogenannten "Speicherbänken" und sind mit Plastikklammern seitlich fixiert.

Wer Speichermodule aus- oder einbaut muß auf alle Fälle beachten, daß der PC stromlos ist (Stecker gezogen) und bei gezogenem Stecker ist für mehrere Sekunden der Startknopf zu drücken - zumindest bis die LED des Frontpaneel nicht mehr leuchten (ansonsten können Spannungsüberschläge zu Unfällen oder zum Zerstören der Speichermodule führen).

Das ist gemeint - wenn mehrere solche Module im PC sind - die Module einzeln prüfen (überzählige zeitweilig ausbauen). - Dann Speichertest = Hardwaretest auf Fehler.
 


Hier ein Bild von Wikipedia - da werden die Speicherbänke als "RAM-Steckplätze" bezeichnet (bei Dir können sie farblich anders sein und sich an anderer Stelle des Boards befinden :

Morgen,

ich habe noch keine RAM ausgebaut, sondern erstmal diesen Memtest-86 v 3.4 ausprobiert.
Da kam  nach 4,5 Stunden folgendes raus:
Pentium 4 (0,09) 3001 MHz
L1 Cache: 16K   18410 MB/s
L2 Cache: 2048K  16309 MB/s
Memory: 896M   849 MB/s
Chipset: Sis661 / FSB: 200 MHz
Wall Time: 4:33:00
Cached: 896M
RsvdMem: 20M
MemMap: e820-Std
Cache: on
ECC: off
Test: Std
Pass: 3
Errors: 0
Pass complete, no errors

Heißt das, dass es nicht am RAM liegt?

Gruß,
blaudalam



Wie hast Du denn den Speichertest durchgeführt an dem nicht bootenden PC - von einer bootfähigen CD aus ?

Unter dieser Adresse :
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

sind die möglichen Ursachen für den Stop-Fehler aufgelistet und Verlinkungen zu Lösungsvorschlägen.

Wichtig ist es, den MSDN-Artikel zu lesen (obwohl nur in Originalsprache) :
http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms793437.aspx

Technikfehler müssen am Objekt (PC) gesucht und beseitigt werden - da kann von außerhalb zwar ein Hinweis erfolgen wo welcher Fehler zu finden sein kann - aber kein "Gesundsprechen".
 

Ja ich habe den Speichertest von einer Bootdiskette aus gemacht. Das kann mein Kasten gerade noch... ;)

Kann ich vielleicht mithilfe von Linux auf Cd an die Daten auf der Festplatte kommen? Dann würde ich das nötigste retten und dann formatieren.
Wenn ja, wie heißt die Version von Linux, die von Cd aus gebootet werden kann?
Und wie prüfe ich, ob das NTFS-Dateisystem kaputt ist? Ich kann ja nicht hochfahren und nichts.

Gruß,
blaudalam

Daten retten mit Knoppix:
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html
Ich bevorzuge zur Datenrettung eine selbst erstellte CD mit Barts PE- Builder:
http://www.computerhilfen.de/jueki/BartPE-CD_mit_Deutscher_Oberflaeche.pdf
- oder das Einbinden der Festplatte in einen gesunden Rechner. Entweder als Slave oder als Externes USB/Firewire- Laufwerk.

Jürgen

Daten in sicherheit bringen,dann system mit Bart PE starten und datenträger prüfen,was dauern kann.Dateisystemfehler korrigieren lassen.Danach sollte system wieder starten.

es liegt dran das die originale sptd.sys dtei durch einen trojaner ersetzt wurde in dem ein bootbefehl geschrieben ist dadurch wird automatisch neu gestartet wenn sie geladen wird
hatte das problem auch geht einfach zu beheben:
1. pc im abgesicherten modus mit netzwerkverbindung starten
2. bei suche sptd.sys eingeben rausfinden wo sie liegt, dann löschen
3. neu starten und dann auch im abgesicherten modus erstmal einen virentest laufen lassen alles verdächtige löschen
4. neue original sptd.sys runterladen und in den original ordner legen

MfG frosezone

Datum gesehen ?

Für alle die nachlesen wollen und das gleiche problem haben  ;)

Dafür ... wäre es besser gewesen , Du hättest i AV-Forum eine eigenen Thread aufgemacht mit einer schönen Überschrift für die Suche , Fehlerbeschreibung  und Lösungsweg .
Käme viiiieeeelll besser zur Geltung da !   ::);D:D


« Windows Vista: wo finde ich die grafikkarte in meinem scaleo p?? xDWindows XP: Mein PC hat kein Sound! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...