Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte nicht erkannt?

Hallo,

ich muss Windows Vista neu installieren, mein eigener Fehler. Dazu habe ich meine Laptop Festplatte ausgebaut und die Daten mit so einem Stick auf eine externe Festplatte gesichert. Dann wieder normal eingebaut.

Nun ist es so, dass im Bios meine Festplatte augenscheinlich angezeigt wird. Wenn ich jetzt Vista installieren will, dann geht das nicht. Da steht immer "Es wurde kein Systemvolumen gefunden."

Könnt ihr mir helfen? Möglichst genaue Erklärungen ;) Ich komme ins Bios rein, aber Ahnung hab ich nicht davon.

Axo. Mein Laptop: Esprimo Mobile
Festplatte: WDC WD1200EVS-22UST0-(S1) / LBA Format / 120GB (die war da schon drin)
Boot Priority: 1. Hard Drive 2. CD-Rom 3. USB Floppy 4. USB Storage Disk 5. USB Hard Disk 6. Boot From Lan

Wenn ich den PC starte und dann auswählen möchte, kann ich auch nur 1. und 6. auswählen, Festplatte wird gar nicht angezeigt ...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ich bin in der richtigen Kategorie gelandet!


LG Anne



Antworten zu Festplatte nicht erkannt?:

Die Meldung zeigt, das kein funktionierendes Betriebssystem gefunden wurde.
Da Du aber garnicht mit einem Betriebssystem arbeiten willst, sondern neu installieren willst, ist das auch nicht erforderlich.
Du mußt schlicht die Bootreihenfolge ändern - wenn Du installieren willst, muß zuerst von CDROM aus gebootet werden.
Bei vielen Schleppis kann man die Bootprioritäten nicht dauerhaft ändern, aber meistens wird es Dir angezeigt, mit welcher Taste Du die Bootreihenfolge ändern kannst.
Dies darf nur beim ersten Male geschehen - das weitere macht die Setup- Routine allein.
Nachdem das erste Mal von CD bzw. DVD aus gebootet wird, wirst Du gefragt, ob Du von Datenträger aus booten willst. Ja - eine beliebige Taste drücken.
Aber nur das erste Mal! Die weiteren Fragen bleiben unbeachtet.
Hattest Du schon einmal ein System drauf - dann unbedingt "Erweiterte Laufwerkseigenschaften" wählen und die Festplatte mit NTFS formatieren.
Das geht eigentlich alles ziemlich automatisch.

Viel Erfolg!

Jürgen

Hey,

das Problem ist ja, ich hab die Festplatte schon formatiert, aber ich bekomme ich nur die Meldung bei der Vistainstallation:

1. "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

2. Es wurde kein Systemvolumen gefunden, das den Installationskriterien entspricht."

 ??? ??? ???

"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise..."
"Vista" wird nicht auf CD, sondern auf DVD ausgeliefert.
Könnte es möglich sein, das Du nur ein CD- Laufwerk besitzt?

Jürgen

Nein, ich musste es schon einmal neu installieren, gleich am Anfang und da ging alles gut ... 

 

Zitat
Boot Priority: 1. Hard Drive 2. CD-Rom 3. USB Floppy 4. USB Storage Disk 5. USB Hard Disk 6. Boot From Lan

Wenn ich den PC starte und dann auswählen möchte, kann ich auch nur 1. und 6. auswählen, Festplatte wird gar nicht angezeigt ...
 

Deine Festplatte wird angezeigt, aber dein CD/DVD-LW nicht.

Liegt die DVD schon dir?

Nimm diese mal raus und versuche nochmal die Bootauswahl

Also, wenn ich die DVD rausnehme, dann steht da:

SiS191 UNDI, PXE-2.1

SiS191 PXE BootROM v1.3 Use BEV/BBS
PXE-E61: Media Test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting SiS191 PXE BootROM.
Operating System not found. (ist ja nix installiert)

Also, die DVD muss ja erkannt werden, denn ich kann ja die Installation von Vista starten, ich kann die Festplatte formatieren, aber eben nicht installieren.

Du hast die HDD schon partitioniert und formatiert?

Festplatte ist formatiert, habe nur eine Partition aufm Laptop, aber ich hatte auch schon 2 eingerichtet, das hat nix genützt :( Kann ich beim Einbauen oder so einen Fehler gemacht haben? Eigentlich ja ganz simple ... einstecken und zuschrauben.

Wo stelle ich den Masterjump ein? Vielleicht ist das falsch?

 

Zitat
dass im Bios meine Festplatte augenscheinlich angezeigt wird
Als was Master /Slave?

 
Zitat
Festplatte ist formatiert, habe nur eine Partition aufm Laptop
lösche mal alle Partitionen auf der Festplatte und installiere dann neu und partitionieren und formatieren während der Installation!

Wie erkenne ich denn, ob Master oder Slave? Bin nicht so bewandert  ():-) Vielleicht löst das meine Probleme schon. Habe irgendwo gefunden, dass bei Vista die Festplatte als Master sein muss, sonst geht nichts.

Ja, sicher!

Wie du in's BIOS kommst ist bekannt?

meist mit der [DEL]-Taste / [ENTF]-Taste

dort im BIOS sieht es etwa so aus

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/PI-AM2RS690MHD/images/b_bios.jpg

und dort meist in

STANDARD CMOS FEATURE  sieht es etwa so aus

http://www.socketzone.com/modules/tutorials/images/2/1112168920/guidaBios_3.jpg

und hier kannst du schauen wie deine HDD angesprochen wird

anschließend das hier

 

Zitat
lösche mal alle Partitionen auf der Festplatte und installiere dann neu und partitionieren und formatieren während der Installation!

Hmmm, ich schreibe mal auf, was ich im BIOS sehe:

Main -- Advanced -- Security -- Boot -- Info -- Exit

Diese CMOS Features finde ich nicht? Werde mich noch genauer durchklicken. Unter Boot sind alle Laufwerke und so aufgelistet ...

Hey,

habe es fotografiert, ich hoffe, man erkennt etwas.

So sieht mein Main aus:

http://img180.imageshack.us/img180/990/kbild019fr1.jpg

Und so sieht es aus, wenn ich im Main auf meine Festplatte klicke:
http://img503.imageshack.us/img503/2591/kbild020on5.jpg

Und das ist das Boot-Menü:

http://img503.imageshack.us/img503/5414/kbild022yw9.jpg


« Schwarzer Bildschirm nach Windowsladesymbol nur maus ist zu sehenPC startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...