Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Ich wollte gestern meinen Computer starten, aber er wollte nicht. Er hat dann gepiept, allerdings nur bei zwei Einschaltversuchen, bei den restlichen hat er nichts gemacht.
Heute habe ich die Grafikkarte rausgenommen, danach hat er normal gepiept (normales Startpiepen) und dann 3 mal kurz, ebenso nachdem ich sie wieder eingebaut habe. Von dem her vermute ich, dass es an der Grafikkarte liegt??
Mainboard: A7V600-X, Grafikkarte weiss ich nicht, aber sie ist schon ziemlich alt... (AGP-VT-2-32M, aber ob das die richtige Bezeichnung ist?)

Kann es sonst noch ein defekt sein? Ich hoffe ja schon sehr auf Grafikkarte, die wäre einfach zum ersetzen.



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
KOmmt auf dein Bios an, kann auch der CPU-Lüfter sein, das Ram usw. Guck mal nach den Beep-Codes (oben sind auch links

Es ist ein Award-Bios, war ein bisschen versteckt angeschrieben. 1 Mal lang, 3 Mal kurz ist dort ein Grafikkartenproblem, vielleicht tönt halt das Startpiepen und der lange Ton gleich... dann würde es Sinn machen

Neue graka beschaffen,aber zuvor von der alten feststellen,ob sie 3V oder 1,5 V signalspannung hat.Ist zugegeben viel verlangt,schützt aber vor bösen überraschungen und verstärkter geldausgabe.

Mit neuer karte erst in abgesicherten modus starten,dort alten treiber entfernen,dann normal starten und dann neuen treibner instalieren,bevorzugt Omega treiber.

und wie stelle ich die Signalspannung fest? Mal gucken, ob Suse auch einen abgesicherten Modus hat... 

Hm,das Du linux hast,war bisher wo zu erkennen?
Die signalspannung kann man beim hersteller erfahren.Etntweder beim MB hersteller im handbuch,dieser muß angeben,was für AGP karten das board unterstüzt.Liefert board nur 3 V,dann sollte auch nur solche eine karte wieder verbaut werden.
Machne karten kommen mit beiden spanungen klar,das thema ist aber etwas komplex.Einlesen wird leider nicht erspart bleiben.

Das kann lustig werden... Die Karte ist 8 Jahre alt, ich hab logischerweise kein Handbuch dazu... Auf der Karte selbst hab ich bisher auch nichts gefunden, was der Hersteller sein könnte...

Ich werd besser im Handbuch des Mainboards nachschauen, das ist noch da und neuer...

Danke, der Tipp war nützlich... Es unterstütz nur 1.5 V Karten 

« Letzte Änderung: 17.08.08, 13:20:00 von Eliane »

Dann neue karte beschaffen,datensicherung mit knoppix wäre anzuraten.Ich weis nicht,wie man einen neuen treiber für graka unter linux instaliert bzw tauscht.sorry.

Das ist kein Problem, für das weiss ich, wo es Anleitungen gibt  :)

 

 

Zitat
datensicherung mit knoppix wäre anzuraten
Sie hat SuSie-Linux drauf ;D;D;D

und warum Datensicherung?
Home-Partition wird doch eine seperate Partition sein

selbst wenn die Grafikkarte nicht gleich richtig erkannt wird, gibt es unter LINUX den VESA-Modus und da kann man fast jede Grafikkarte zum Mitarbeiten bewegen!

Ich kann meine Daten eh nicht sichern, so ohne Bild auf dem Monitor find ich das schwierig (Auch kein Textmodus - irgendwie find ich das komisch, der müsste doch ohne Grafikkarte gehen... Hm?)


« Festplatte nicht erkannt?Bester Prozessor für dieses Board? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....