Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire 3100 Friert bei USB Hardware ein

Morgen Jungs & Mädels,

ich habe da einen Acer Aspire 3100 Laptop.
Jedes Mal wenn ich Hardware an einen der hinten USB Plätze anschließe (es sind 2 hinten und einer an der Seite), friert der Laptop ein und ich muss ich Zwangs Rebooten und natürlich die Hardware wieder rausziehen. Also von 3 USB Plätzen hab ich 1 (der an der Seite) der richtig funktioniert mit allen Geräten (außer einer Logitech Maus, die geht auf keinen der Plätze, dazu komm ich gleich) und noch einen der neben den "Fehlerhaften" Platz sitzt. Dieser "fast Fehlerhafte" USB Steckplatz funktioniert manchmal und dann mal wieder nicht, als ob er sein eigenes Leben führt.

Ich hab mir heute eine Logitech Maus (LX 6 Cordless Optical) gekauft, damit meine alte die nur auf den launischen und seitlichen USB Platz Funktioniert abgelöst werden kann.
Ich steckte die Neue Maus an, an den launischen, und der PC frierte nach der Hardware installation ein, ich konnte die Maus aber ca 3 Sekunden lang benutzen. Denke mir so dabei, ok mag er wohl die Maus nicht, steck ich das Ding an den Seitlichen der eigentlich immer funktioniert, muss dafür meinen WLAN Stick opfern, und das selbe nochmal. Habe es dann auch auf den 3ten "nie funktionierenden USB Platz" ausprobiert, das gleiche.

Ich probierte die Maus auf meinem anderen Acer Laptop aus und sie funktioniert einwandfrei. (Windows Vista, innerhalb ner Sekunde ging die Maus)

Der Acer Aspire 3100 Laptop rattert mit Windows XP Home, und dann auch ziemlich langsam, was früher auch nicht war.

Ich hab mich schon einige Stunden an Google aufgehalten (auch die Foren Suche) und anderen Foren, aber keine passende Antworten/Tipps/Tricks gefunden.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, langsam verzweifel ich an den Laptop, lahmt beim Start (obwohl ich den schon so gut es ging aufgeräumt hab) und friert bei neuer USB Hardware einfach ein  ::)

Freue mich wenn jemand Rat und Tipps parat hat, die ich durchgehen kann  :)
So, hoffentlich hab ich keine wichtigen Infos ausgelassen ;)

Gruss,
dope250



Antworten zu Acer Aspire 3100 Friert bei USB Hardware ein:

Mit dem Tool USBDeView kannst Du kontrollieren welche USB-Geräte aktuell am Notebook angeschlossen sind oder mal angeschlossen waren. - Dort gibt es die Möglichkeit, "fälschlich registrierte" USB-Geräte zu deinstallieren.

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Und mit Methoden von hier kannst Du nach weiteren Fehlern im USB-Bereich suchen:

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
( gehört zu : http://www.software.bomania.de/ )
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!
Vielen Dank für den Tipp, werd ich gleich morgen mal ausprobieren und berichten, ob es was ergeben hat ;)
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte aber auch der USB-Controller auf dem Board einen Knacks haben? Ggf. mal mit einer Knoppix-CD/DVD booten und testen, ob die USB-Anschlüsse einwandfrei unter Knoppix funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Ich habe die 2 Programme runtergeladen und die "USB-Leichen" deinstalliert und die Maus nochmal angesteckt. Das gleiche nochmal, der Rechner friert ein.
 
Hab mit die Knoppix Live CD runtergeladen auf eine DVD gebrannt und damit den Laptop booten gelassen und dann die Maus eingesteckt und siehe da, es funktioniert. Habe alle 3 USB Plätze mit der Maus und Knoppix ausprobiert und alle scheinen einwandfrei zu laufen. Dann kann es eigentlich nur noch an Windows liegen.

Ich werde mit der Neuinstallation von Windows noch warten, vielleicht hat ja der ein oder andere noch nen guten Tipp parat ;)
Danke für die bisherigen Tipps, haben meine Vermutung das es am Laptop liegt aufgehoben  ;D
Gruss


« mein drucker epson stylus dx 3800 ziehtdas papier nicht mehr richtig einGericom Webboy startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...