Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC schaltet sich immer nach ca. 10 Sekunden ab

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, dass ich mir nicht ganz erklären kann: Ich habe mir folgendes System selbst zusammengeschraubt:

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU: AMD Phenom X4 9850
RAM: MDT DIMM DDR2-800 4GB (AMD Edition)
Grafik: Gainward Radeon HD4850
Netzteil: CoolerMaster 460W
(alle Komponenten sind neu)

Zum Testen habe ich erstmal nur einen RAM-Riegel reingepackt und auch noch kein Laufwerk (weder HDD noch DVD) angeschlossen. Wenn ich den Rechner nun anschalte, komm ich ins BIOS, wo auch alle Komponenten richtig angezeigt werden, kann dort auch Einstellungen vornehmen, die beim nächsten Einschalten auch immer noch da sind, aber nach ungefähr 10 - 20 Sekunden geht der PC aus, als würde man den Stecker ziehen. Dann kann es auch passieren, dass er sofort danach gar nicht wieder angeht, wenn ich den Power-Knopf drücke. Da denkt man natürlich zuerst ans Netzteil (,das wie mir klar ist eigentlich ein bisschen wenig Leistung hat für das System, aber beim Einschalten wird ja noch längst nicht die volle Leistung beansprucht), aber ich habe heute zum Test meinen alten Rechner mit dem neuen Netzteil betrieben und er lief eine halbe Stunde lang ohne Probleme. Daher nun meine Frage: Liegt es an dem zu kleinen Netzteil, dass der Rechner immer wieder ausgeht, oder ist irgendwas defekt? Wenn ja, was ist am wahrscheinlichsten?

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.



Antworten zu Neuer PC schaltet sich immer nach ca. 10 Sekunden ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also 460 watt dürften eigentlich reichen wobei ich das problerm auch schon hatte und es lag damals auch an meinem zu schwachen nt. da ging auch nicht immer alles dirket an usw.

sitzt denn der cpu kühler richtig? nicht das sich der rechner abschaltet weil die cpu zu heiß wird.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du mal wieder im BIOS bist, dann schau mal in den Hardware-Monitor und verfolge die Temperaturen.

Hey, danke für eure Antworten.

Ein Problem mit der Kühlung ist es meiner Meinung nach nicht. Hab schon geschätzte 10 mal den Kühler neu montiert und dabei kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Jedenfalls liegt er gut auf. Und im BIOS hab ich auch mal den Temperaturverlauf beobachtet. Die Temperatur steigt zwar auf über 40° bis er sich abschaltet, was nicht besonders gering ist, aber auch nicht genug, um eine Notabschaltung zu veranlassen, oder?

Ich glaube mittlerweile, dass eine der neuen Komponenten kaputt ist... Entweder Mainboard oder CPU...

Wenn jemand noch eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

wie aktuell ist das bios und wird die CPU von der derzeitigen biosversion korrekt unterstüzt?


« USB-Festplatte checken.blue screen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...