Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc geht einfach aus

Hallo alle miteinander!
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein merkwürdiges Problem. Mein Computer schaltet sich einfach komplett aus, ohne Neustart. Dies kann nach 2 Stunden passieren oder nach 10 Minuten oder auch bereits während des Bootens. Es geht einfach alles aus, Festplatte, Lüfter, als würde ich den Ausschalter mitten im Betrieb drücken.

Ich sollte vielleicht mal mein System darstellen. Ich habe das ASUS P5Q Mainboard, einen E8400, eine Sapphire Radeon X1950 Pro, 2GB Corsair XMS RAM und als Festplatte die Samsung SATA HD322HJ 320 GB. Dazu noch eine Lüftersteuerung von Scythe. Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro mit 530 Watt und 2 getrennten 12 Volt Leitungen mit jeweils 20 Amphère. Dieses Netztteil ist ein Jahr alt und lief immer einwandfrei. Mainboard und CPU sind ungefähr 3 Monate in Betrieb, die Festplatte und die Lüftersteierung seit fast 4 Wochen.

Um ein Software-Problem auszuschließen habe ich bereits 3 Mal das gesamte System neu aufgesetzt, Schritt für Schritt, um ein Treiberkonflikt aufzuspüren. Dies brachte leider keinen Erfolg. Auffällig ist, dass das Problem immer erst auftritt, nachdem das BIOS ans die Festplatte übergibt oder übergeben hat. Und während der Windows-Installation, passierte auch nie etwas. Wenn ich im BIOS den Hardware Monitor laufen lasse, läuft alles normal, über Stunden. Die Temperatur des Mainboards überschreitet dabei nie 38 Grad und die CPU wird nicht heißer als 33 Grad, selbst unter Vollast. Kam es mal zu einem stabilen Windowsbetrieb waren selbst Tools wie Memtest oder Prime95 kein Problem. Keinerlei Fehler.

Ich verstehe einfach nicht, warum das gesamte System einfach ausgeht, ohne Neustart oder sonstiges. Übertaktet ist hier auch nichts. Alle Einstellungen stehen auf "Auto" und es lief ja vorher auch ohne Probleme. BIOS sowie alle Treiber (Chipsatz usw.) sind aktuell. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte erst das Netzteil im Verdacht aber würde dann der PC im BIOS vollkommen stabil vor sich hin laufen? Mittlerweile vermute ich, dass es wohl die Festplatte ist aber kann sie für einen totalen Shutdown verantwortlich sein. Und während ich sie komplett formatiere, ist auch nie etwas passiert. Ich habe schon neue Stromkabel probiert, eine andere Steckdose, habe dieses "Express Gate" Betriebssystem im BIOS deaktiviert, alles ohne Erfolg.

Ich nutze Windows XP mit SP3 und allen Updates.

Bis zu diesem Problem hielt ich mich doch für einen versierten PC-Nutzer, der bis jetzt alle Probleme lösen könnte. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und entschuldige mich für mögliche vergessene Angaben!

MFG



Antworten zu Pc geht einfach aus:

ich habe das gleiche problem,das notebook einfach ausgeht.ist aber nicht immer,ich vermute die lüftung is zu schwach und es geht aus das er nicht überhitzt.
könnte kotzen,da das ding knapp 600 euro gekostet hatte.
weiß jemand nen rat?


« Kein Pieps - PC startet nichtWindows Vista: rechner geht nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...