Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

doch doch die 1. Partition wurde jeweils auch aktiviert. Die HDDs booten ja auch ganz normal im Dos-Modus solange die Installation von WIn XP nicht erfolgte.

Erst wenn Windows NTLDR bei der Installation auf die Platte geschrieben wird , kommt es zu der Tücke beim Bootvorgang.
Beim Compaq N4000 könnte ich notfalls auch ein Diskettenlaufwerk oder CD Laufwerk mit entsprechenden noch zu besorgenden Kabelerweiterungen anschließen.

Ich weiss nur nicht, ob das dem komischen Effekt, dass auf den Toshiba Hdd der NTLDR auf bestimmten Rechnern nicht gefunden wird, weiter bringt.
Auch einen Virus kann ich ausschließen, da alle Platten gleich behandelt wurden. 
Ich hatte schon eine andere 1,8" Platte besorgt um zu schauen ob es sich um ein singuläres oder  eher generelles Problem handelt.
Ich meine die Platten sind gängig und die drei von mir verwendeten Rechner auch. Das Problem müsste (statistisch gesehen) auch bei anderen schon aufgetreten sein.

Es kann eigentlich nur auf einen Unterschied des Bios wie dies auf die unterschiedlichen Platten zugreift hinaus laufen.   
Bei den beiden Rechnern wo der Fehler auftritt, kann manuell gar nichts eingestellt werden, z.B. LBA, Sektoren, Zylinder oder ähnliches! Aber dies wird doch auch bei der 3,5" HDD (und anderen 3,5" HDDs, die im Compaq schon funktionierten) richtig erkannt.

Zeichnet die 1,8" Toshiba HDDs irgendwas Spezielles aus (ausser dass sie immer Master sind) 
und was wäre die Abhilfe. Ein spezieller Treiber?

Habe es beim Toshiba-HDD-Support geschildert. Bin gespannt, ob von da eine Antwort mit Lösung kommt. Sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre super...

 

das Problem ist behoben!!!  :):):)

Die Firma die den Xybernaut früher in Deutschland verkauft haben und Support machten - jetzt TEXXMO - haben die Platten neu bespielt.
Dabei kamen Fehlermeldungen, dass die Geometrie der Platten nicht stimmt.
Es müsste also folgendermaßen zu dem Problem gekommen sein.
Ich habe an einem "alten" Rechner (Bios ca 1999), dessen Bios die Platten vielleicht nicht ganz korrekt erkannt hat, mit den FDISK und FORMAT Utilities von der Windows98 CD die Platten partitioniert und vorbereitet. Aber anscheinend haben diese Programme auf diesem "alten" Rechner ihre Arbeit nicht ganz richtig gemacht, also die Daten entsprechend eingetragen.
Die Folge war, dass die Platten zwar auf dem "alten" Rechner  booteten, nicht aber, wenn sie in einen anderen Rechner mit
modernerem Bios gesteckt wurden.

Anscheinend bootet DOS "stabiler", also auch dann noch, wenn die Partitionierungstabelle (oder wo eben der Eintrag lag) nicht ganz korrekt war.
Sobald Windows Bootsektor (NTLDR) drauf kam, ging es dann an den anderen PCs nicht mehr.   
So meine Vorstellung.
Vielen lieben Dank an alle, die mit Tipps halfen, zwar nicht den Fehler fanden, aber durch ihr Mitfühlen, mich davor bewahrten mir total blöd vorzukommen oder den Frust nicht zu ertragen. 

 


« XP Absturz durch fehlendes IrDA-Protokollpc bestellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...