Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp,2k,98 booten nicht, dos schon

habe mir einen Xybernaut- Model IV (Mini 86erPC ohne CD,ohne Floppy, Touchscreen) zugelegt. Könnte ein nettes Spielzeug sein.

Es tritt nur leider das folgende hartnäckige Problem beim Installieren des Windows Betriebsystem auf.

Installiere ich Windows (habe schon alle Versionen durchprobiert Win98, Win2000 oder Win XP incl. SPs) auf die (leergefegte) 1,8“ 5GB Platte (mittels Adapter an einem „größeren“ PC) und stecke anschließend die Platte in dem Xybernaut, bootet diese dort  nicht. (je nach Version „Betriebssystem fehlt“, „NTLDR is missing“ oder auch „_“.) Am IDE Bus des anderen PC bootet diese jedoch normal.
Zur Probe die Partition mit DOS6.2 formatiert. Dann bootet diese auch beim Xybernaut. Deshalb kann's eigentlich doch kein alleiniges Hardwareproblem sein. Bin ich dann hier überhaupt richtig?

Installiere ich von der Dosebene am XYBERNAUT Windows, bleibt die Inst. beim 1. Neustart wieder hängen (obig.Meld.).
Zur Probe eine andere 1,8“ Festplatte mit 20 GB. Das Gleiche.
Bios
ist das neueste und von 2002 ( da gabs schon Windows 98 und 2000 soweit ich das überblicke).
 
Warum wird die Startsequenz vom Xybernaut bei Windows nicht ausgeführt, bei DOS schon?
Irgendjemand einen Tipp? Habe mich schon sehr ausdauernd da reingekniet, weil ich mir immer dachte, das gibts doch gar nicht.
 
 ??? ??? ???
 



Antworten zu windows xp,2k,98 booten nicht, dos schon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei Windows 98 ist ja eigentlich ein Dos die Grundlage. Da bleibt er genauso hängen oder startet nur bis zum Dos-Prompt? Eigentlich wird bei Win98 nach dem Dos-Start nur noch ein "win" ausgeführt was dann die Gui startet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welchen Laufwerksbuchstaben hat die Festplatte am Xybernaut ?

Evtl. mal alle anderen Platten abschalten/ausstecken damit die Platte den Laufwerksbuchstaben C: bekommt.

Natürlich wird dann aber auch mit den falschen Treibern installiert !

Vielleicht mal einen anderen Weg versuchen:
Installation direkt am Xybernaut durchführen. Dazu ein CD-ROM per IDE to USB Adapter anschließen. Evtl. sogar mit deinem Adapter möglich. Evtl. bootet das Xybernaut dann von diesem CD-ROM.



Der Xybernaut hat einen Einschub für die 1,8" Minifestplatte, diese wird vom Bios automatisch erkannt und die erste Partition hat scheinbar automatisch den Laufwerk Buchstaben C: (wenn mit Dos formatiert und Systemdateien vorhanden).
Ich hatte auch schon die Platte mehrfach partitioniert und dort Windows (98, 2000 und XP) mit Bootmanager installiert. Aber es kommt dann im Xybernaut auch nicht mal bis zur Betriebssystem Auswahl-Abfage. Im anderen PC mit Adapter am IDE-Bus geht alles ganz wie es sein soll.
Ausprobiert habe ich auch verschiedene Partitionsgrößen, FAT16, FAT32 und NTFS was auch die Boothemmung unter Windows nicht behob.   

Ein CDROM oder weitere Platten sind nicht vorhanden, ginge nur über USB oder PCMCIA Adapter, habe dafür keine Treiber für DOS.  Brauchte ich auch gar nicht, da Windows Installations CDs vorher am anderen PC auf die Platte kopiert und von dieser auf dem Xybernaut die Installation von DOS-Ebene gestartet. Beim Neustart bei der Installationsprozedur wird dann aber die Platte nicht mehr erkannt.   ??? ???
Wird die "halb" installierte Platte am "richtigen" PC angeschlossen, wird die Installation problemlos weitergeführt.

Es muss irgendwie mit dem ersten Zugriff auf die Platte Unterschied DOS-Windows am Xybernaut zu tun haben.
Damit das Bios die Platte automatisch erkennt und ansprechen kann, spielt es doch keine Rolle, welche Software gerade auf der Platte installiert ist. Und wenn am bootloader was nicht stimmt dürfte das Booten doch an keinem PC möglich sein. :o

 
Zitat von: Dr.Nope link=topic=255493.msg1304482#msg1304482
[quote
Window98 im Dos-Befehlszeilen Modus auf dem Xyberneut zu booten werd ich heut abend noch testen. :)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Installiere ich Windows (habe schon alle Versionen durchprobiert Win98, Win2000 oder Win XP incl. SPs) auf die (leergefegte) 1,8“ 5GB Platte (mittels Adapter an einem „größeren“ PC) und stecke anschließend die Platte in dem Xybernaut, bootet diese dort  nicht.
Wie soll Windows booten wenn es auf Grundlage einer anderen Hardware auf einem anderen PC auf der Platte installiert wurde?

Würde folgendes empfehlen:

HDD leeren. Partitionieren wie gewünscht. DOS aufspielen auf die Startpartition der HDD. Dann in ein Verzeichnis die INSTALLATIONSDATEIEN des entsprechenden BS ablegen (mit den W98-Dateien funktioniert das relativ sicher, XP noch nicht getestet) und die Platte dann in das Gerät umhängen.
Dort booten und im DOS auf das entsprechende Verzeichnis gehen und mit SETUP das BS im richtigen REchner installieren...

Viel Erfolg!  :)

 Wie soll Windows booten wenn es auf Grundlage einer anderen Hardware auf einem anderen PC auf der Platte installiert wurde?
Hallo PWT, wenigstens den ersten Bootbildschirm sollte der Xybernaut zeigen (wenn gleicher Laufwerksbuchstabe, etc)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo PWT, wenigstens den ersten Bootbildschirm sollte der Xybernaut zeigen (wenn gleicher Laufwerksbuchstabe, etc)
 
Nö, sollte er nicht.
Nö, sollte er nicht.

Warum?
Es wird der Windows Bootloader nicht gefunden, obwohl sonst alles gleich ist: einzige Platte im Rechner (Position IDE0 laut BIOS-Bezeichnung)

Wenn man win98se instalieren möchte und hat nur eine festplatte zur verfügung,eventuel noch ein Diskettenlaufwerk,dann würde ich die 1,(" platte an einem anderen rechner mit Acronis wie folgt aufteilen:
1Gb systempartion,3,4 GB daten,rest service.
Die systempartion als Primäre partion,die schon aktiviert ist.In die servicepartion kommt der inhalt des winordners von der win98se cd.Nach dem kopieren wird noch der schreibschutz auf allen kopierten datein entfernt und die platte wird in das zielsystem eingebaut.
sidann wird mit einer einfachen Dosdiskette das system gebootet,ein Cd-rom treiber ist nicht erforderlich.
Dann auf der eingabeaufforderung auf die servicepartion wechseln und von dort das setup von win98se aufrufen.

oder wo genau war der denkfehler?
Die instalation eines OS muß immer auf dem zielsystem erfolgen.Ausnahme wären exakt gleiche systeme.


vielen Dank für eure Vorschläge!
habe es so gemacht, und es hat funktioniert!
Findet den Bootloader :)

Muss wohl daran liegen dass der Xybernaut jetzt unter öffentlicher Beobachtung stand   ;)

Die Win98 Installation bleibt jetzt erst bei der ersten Abfrage "Einrichten der Hardware und Beenden der Konfiguration"
Verwenden Sie zum Installieren von Windows eine PC Karte (...SCSI-Karte) nein/ja geht, hängen. (Das scheint jetzt was für die Win98 Hilfe zu sein.)   

Ich habe daraufhin das gleiche mit Windows2000 versucht, also am anderen Rechner mit format C: /S die Platte wieder für den Xybernaut bootbar gemacht und vom logischen DOS-Laufwerk E: die Installationsprozedur gestartet.

Hier tritt wieder der gleiche Effekt auf: beim ersten Neustart während der Installation findet er den soeben auf die Platte geschriebenen NTLDR nicht. ???

Stecke ich die Platte (nur so zum Test) in den anderen Rechner (als einzige Platte an IDE1 (Master scheint die Toshiba 1,8" sowieso immer zu sein, auf dem Motherboard steht IDE1 und IDE2) wird der NTLDR, ganz wie es nach der Installation erwartet werden kann, gefunden. ???

Wenn was am MBR verkehrt ist, dürfte der Start doch an beiden Rechnern nicht funktionieren. Oder kann in diesem Zusammenhang am Bios was verkehrt eingestellt sein. Der Xybernaut hat ein Bios von 2002 und wurde von Haus aus mit der 1,8" HDD ausgeliefert.

  

Bios aktualisieren.Manchmal werden probleme beseitigt,über die der hersteller nicht immer offen spricht.

Habe auch das Bios nochmal überprüft und neu aufgespielt, bzw das Programm zeigt an, keine Änderungen.

Um die hartnäckige Bootabneigung der 1,8"Toshiba HDD näher einzugrenzen habe ich folgendes identische Verfahren, wie von W und heyde vorgeschlagen probiert.

Eine 1,8“ Toshiba MK5002MAL mit 5GB,
eine 1,8" Toshiba MK2006GAL mit 20 GB
eine 3,5" Maxtor DiamondMax 40 GB
(Master gejumpert, Toshiba von Haus aus Master, bzw Kabel auch Masterstecker)

jeweils von Win98 CD mit Fdisk drei etwa gleichgroße FAT32 Dos Partitionen und jeweils mit format C: /S bootbar gemacht. Auf E:\i386 jeweils von CD XP-Installationsdateien kopiert.

Auf einem Compaq N4000 Rechner (ohne floppy,ohne CD,ohne 2.Platte) jeweils eine Platte nach der anderen an 1.IDE angeschlossen, von Platte C: im DOS gestartet.
Installation mit E:\i386\WINNT.exe aufgerufen.


Beim Ende des DOS-Modus der XP Installation, wenn das erstemal mit dem neuen bootloader gestartet werden soll kommt es bei der

MK2006GAL: "NTLDR nicht gefunden, Neustart mit beliebiger Taste"

MK5002MAL: Bildschirm bleibt dunkel ohne Meldung

Maxtor DiamontMAX 40 GB bootet ohne Probleme!


Wie können die HDD unterschiedlich "reagieren"? 

Weil ich es nicht glauben konnte, dass die Toshiba-HDDs bei exakt dem gleichen Vorgehen nicht booten, habe ich es jeweils 2 mal komplett von vorne probiert.

In einem 3. Rechner mit BIOS von 2000 (bei diesem werden die Platten nach dem Wechsel nicht automatisch erkannt, sondern diese Funktion muß manuell aufgerufen werden) starten auch die Toshiba- HDDs ohne Probleme. ???

Beim Xyberaut booten die Platten wiederum nicht.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Probleme mit den "kleinen" Toshiba Platten erlebt?
Bin inzwischen völlig ratlos.

 

Was mich wundert,ist,das die primäre partion nicht aktiviert wurde.Der benutzte befehl ist so nicht unbedingt geeignet.Kann das gerät geöffnet werden? Wenn ja,könnte man ein optisches laufwerk einbauen,sofer ein IDE kabel verwendet werden kann.

Hallo,

doch doch die 1. Partition wurde jeweils auch aktiviert. Die HDDs booten ja auch ganz normal im Dos-Modus solange die Installation von WIn XP nicht erfolgte.

Erst wenn Windows NTLDR bei der Installation auf die Platte geschrieben wird , kommt es zu der Tücke beim Bootvorgang.
Beim Compaq N4000 könnte ich notfalls auch ein Diskettenlaufwerk oder CD Laufwerk mit entsprechenden noch zu besorgenden Kabelerweiterungen anschließen.

Ich weiss nur nicht, ob das dem komischen Effekt, dass auf den Toshiba Hdd der NTLDR auf bestimmten Rechnern nicht gefunden wird, weiter bringt.
Auch einen Virus kann ich ausschließen, da alle Platten gleich behandelt wurden. 
Ich hatte schon eine andere 1,8" Platte besorgt um zu schauen ob es sich um ein singuläres oder  eher generelles Problem handelt.
Ich meine die Platten sind gängig und die drei von mir verwendeten Rechner auch. Das Problem müsste (statistisch gesehen) auch bei anderen schon aufgetreten sein.

Es kann eigentlich nur auf einen Unterschied des Bios wie dies auf die unterschiedlichen Platten zugreift hinaus laufen.   
Bei den beiden Rechnern wo der Fehler auftritt, kann manuell gar nichts eingestellt werden, z.B. LBA, Sektoren, Zylinder oder ähnliches! Aber dies wird doch auch bei der 3,5" HDD (und anderen 3,5" HDDs, die im Compaq schon funktionierten) richtig erkannt.

Zeichnet die 1,8" Toshiba HDDs irgendwas Spezielles aus (ausser dass sie immer Master sind) 
und was wäre die Abhilfe. Ein spezieller Treiber?

Habe es beim Toshiba-HDD-Support geschildert. Bin gespannt, ob von da eine Antwort mit Lösung kommt. Sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre super...

 

das Problem ist behoben!!!  :):):)

Die Firma die den Xybernaut früher in Deutschland verkauft haben und Support machten - jetzt TEXXMO - haben die Platten neu bespielt.
Dabei kamen Fehlermeldungen, dass die Geometrie der Platten nicht stimmt.
Es müsste also folgendermaßen zu dem Problem gekommen sein.
Ich habe an einem "alten" Rechner (Bios ca 1999), dessen Bios die Platten vielleicht nicht ganz korrekt erkannt hat, mit den FDISK und FORMAT Utilities von der Windows98 CD die Platten partitioniert und vorbereitet. Aber anscheinend haben diese Programme auf diesem "alten" Rechner ihre Arbeit nicht ganz richtig gemacht, also die Daten entsprechend eingetragen.
Die Folge war, dass die Platten zwar auf dem "alten" Rechner  booteten, nicht aber, wenn sie in einen anderen Rechner mit
modernerem Bios gesteckt wurden.

Anscheinend bootet DOS "stabiler", also auch dann noch, wenn die Partitionierungstabelle (oder wo eben der Eintrag lag) nicht ganz korrekt war.
Sobald Windows Bootsektor (NTLDR) drauf kam, ging es dann an den anderen PCs nicht mehr.   
So meine Vorstellung.
Vielen lieben Dank an alle, die mit Tipps halfen, zwar nicht den Fehler fanden, aber durch ihr Mitfühlen, mich davor bewahrten mir total blöd vorzukommen oder den Frust nicht zu ertragen. 

 


« XP Absturz durch fehlendes IrDA-Protokollpc bestellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Touchscreen
Ein Touchscreen ist ein berührungsempfindlicher Bildschirm, in dem man per Fingerdruck die Maus bewegen oder grafische Knöpfe auf dem Bildschirm drucken kann. E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...