Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon HD3870 mit 512mb wird mit 1024mb angezeigt

Hej..
Also ich habe mir jetzt mal eine neue Grafikkarte zugelegt.
Bin nun Besitzer einer Gainward HD3870.Sie läuft supper und ich bin auch vollkommen zufrieden. Doch verwundert mich schon, dass sie sowohl in Ewerest als auch im mitgelieferten Programm mit 1024mb Speicher angezeigt wird. Auf der Verpackung und auch überall im Internet steht sie nur mit 512mb beschrieben. Kann mir vieleicht jemand erklären ob das normal ist oder ob ich da vielleicht son Sonderstück erwischt habe oder sowas.
Schonmal danke für die Antworten.



Antworten zu Radeon HD3870 mit 512mb wird mit 1024mb angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lässt sich prüfen : kann sein dass versehentlich 1GB verbaut wurden, aber dennoch...

auf dem PCB (der platine der karte) steht heutzutage normalerweise die verbaute Ramzahl. meistens ist es so :
256, 512, 1024 , und bei der jeweiligen zahl ist dann ein kleines häkchen in einem weißen kästchen



 

Also hab jetzt Grafikkarte ausgebaut und genau unter die Lupe genommen. Habe keine seuche Sasche entdeckt nur halt n paar Aufkleber. Auf dem einem steht halt das Modell HD3870 pci-e 512mb ddr3 oHDMI DVI. Wird trotzdem aber 1024mb angezeig im PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es steht auch nicht bei jeder karte dabei. wenn steht es auf der oberseite (wenn unterm kühler, ists klar dass man es nicht sieht)

lad dir einmal GPU-Z und mach dann vom programm einen screenshot und stell diesen hier rein

Ok hab das gemacht.
Auch gestartet.
Komisch nur das das Prog das richtig anzeigt. Hatte sogar noch dxdiag an, das sagt auch 1024, das GPU-Z sagt aber 512. Naja hier ma der screen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da stehts doch ganz klar. 512mb GDDr3 .. entweder du hast an der falschen stelle geguckt oder es wurden 2x512 in den anderen programmen fälschlicherweise erkannt, da der ATI treiber aus Primary und Secondary besteht.

Ich sag ja komischerweise wird es bei dem GPU-Z richtig erkannt. Macht nur noch fragwürdiger warum das Standard Ati Prog, Everest und dxdiag sagen 1024mb.


« Grafikkarten Lüfter ATI Radeon HD 4850Suche dringend WD2000BB Western Digital Festplatte !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...