Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Radeon HD3870 70-75° heiß

also ich habe die Radeon HD3870 von GeCube....meine frage ist,  ob es normal ist das die karte im normal betrieb so ca 70-75 grad warm wird???? und der Standard lüfter is auch noch ziehmlich laut... und ob es sich lohnen würde nen anderen lüfter drauf zu montieren...zb den hir http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Arctic-Cooling/Accelero_Twin_Turbo/279295/?articleId=279295&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter


Mein Computer-System: CPU Intel Core 2 duo
                      2 GB ddr2
                      HD 3870
                      Mainboard P5ne -sli


   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 25.07.08, 18:33:53 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Radeon HD3870 70-75° heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein - das ist nicht normal.
Meine (gleichartige) Grafikkarte hat max. 45°C - und der Lüfter ist fast unhörbar.
Das trifft auch auf zwei weitere PCs zu, in denen ich diese Karte verbaut habe.
Alles Original- Lüfter.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch es ist normal. die heutigen karten werden teilweise alle so heiß (meistens sogar 80-90°C). da musst du dir keine sorgen machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 3870 wird normalerweise etwa 85-89° warm. Habe selbst die eine Gecube meine wird etwa 80° warm, also völlig normal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber ohne last 80°C?

das scheint selbst mir viel zu viel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da steht erstens 70-75. allerdings müsste die temperatur im leerlauf rund 50°C betragen
es kommt ganz auf die lüfterstärke an

« Letzte Änderung: 26.07.08, 14:04:44 von Mullmanu »

Meine 4870 war auch im idle 80° heiß
hab dann einfach den lüfter hochgedreht und da war se nur noch 40° kalt
also lad dir mal gpu-z runter und schau mit wie viel RPM der lüfter dreht

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die 70-75 grad , damit meine ich schon im normal betrieb laso nich beim zocken ;D

und beim zocken sind`s dann schon so 90 und mehr grad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

90 sind ja auch okay, völlig normal.
Ab 100 sollte man über einen Wechsel des Lüfters nachdenken, vorher mal schauen wie hoch der Lüfter läuft. Die Versionen von Gecube sind ja sowieso alle leicht übertaktet, was natürlich auch höhere Temperaturen ausmacht. Dazu die sowieso hohen Temperaturen derzeit - also völlig okay, meine war gestern Nachmittag auf 92 beim spielen, im Zimmer sinds aber auch schon 28...


« mit 2 Monitoren ?monitor unterschied »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...