Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD Geräusche

Meine HDD macht seit neuestem ein Geräusch als würde sie ständig was suchen? Habe zuerst gedacht es käme von einem der Lüfter. Das kann ich nun aber ausschließen, da ich bei geöffnetem Gehäuse gelauscht habe. Kann das Geräusch leider nur schlecht beschreiben, es ist kein tiefes Brummen oder Klackern/Klicken,... es klingt so, als würde sie ständig was suchen. Habe im Internet HDTune runter geladen, Platte soll laut Smart Werten sauber sein! Das Hersteller Tool und HDDHealth haben ebenfalls nichts verdächtiges gefunden  ???
Weiß vielleicht jemand ob diese Geräusche normal sind?
Ein thermisches Problem (Rekalibration?) kann sie jedenfalls nicht haben, da die Platte immer unter 40°C hat, also niemals zu heiß wird (außer im Sommer, aber da auch nur bis höchstens 46°C). Ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann, das Geräusch zerrt echt schon an meinen Nerven  :(



Antworten zu HDD Geräusche:

eine art brummen macht sie bei mir auch kenne ich auch nicht anders von meinen freunden zum beispiel oder diversen anderen pcs^^
aber wenn sie klackert und klickt bzw auch noch quietscht scheint es als ob deine hdd langsam den geist aufgibt auch wenn deine tools nichts gefunden haben..hast du einen längeren test geamcht?der ca 3-5std dauert so ist es jedenfalls bei meinen dell diagnostics tool :> oder eher einen kurzen..die kurzen sind eher ungenau und überprüfen die festplatte nicht vollständig..hast du vllt die möglichkeit beim booten des pcs irgendwelche hardware tools zu starten die auf dem mainboard schon vorhanden sind?
ich würde dennoch die daten sichern und so schnell wie möglich eine neue hdd besorgen gegebenenfalls die festplatte sofern noch garantie vorhanden umtauschen
 

Nein, nein sie klackert und klickt ja nicht, es ist nur so, dass sie Geräusche macht, als würde sie immer was suchen, aber halt OHNE dieses Klicken des Schreib-/Lesekopfs. Habe schon mal CHKDSK ausgeführt, hat aber auch nichts gefunden. Bei HDTune habe ich lediglich den Quick Scan laufen lassen, der auch nichts gefunden hat.
Ih bezweifle, dass die Geräusche schon immer da waren und ich erst jetzt drauf komme  ;D Allerdings hat die HDD auch beim Booten viel zu "arbeiten"? denn seit einigen Wochen kommen immer ca. 17-20 Mal so ein Balken, der zeigt, dass Windows gestartet/geladen wird. Früher waren es 5 oder 6 Mal  ??? Datenträgerbereinigung habe ich schon ausgeführt und eine Defragmentierung, aber beides hat nicht geholfen (ist aber schon etwas länger her). Ich weiß nicht warum Windows immer so lange laden muss, ansonsten is der PC (bis jetzt) immer super schnell, gibts gar nix auszusetzen  [love], ich weiß auch nicht ob das lange laden von Windows mit den Geräuschen zusammenhängt  ::) Runterfahren geht ganz schnell, innerhalb einiger Sekunden (hoffentlich hab ichs nicht verschrien *3 mal auf Holz klopf* ). Die Daten sind übrigens bereits gesichert, aber ich wüsste zu gerne ob die Geräusche normal sein können, denn sie sind auch nicht extrem laut? 

Kann mir denn sonst keiner helfen? :-(

ah das tut mir leid da habe ich mich wohl verlesen :S
dass die hdd beim ausführen etwas sucht bzw beim virenscan geräusche macht ist völlig normal
auch beim booten ist es normal dort werden dienste auf den strat vorbereitet und geladen
wohlmöglich sind dir diese geräusche erst später aufgefallen bzw weil es öfter vorgekommmen ist dass die hdd etwas "sucht"
dass pcs mit der zeit langsamer werden ist kein phänomen so lang man alles sauber hält ist das nicht der fall aber wenn tausende sachen aufgespielt werden musik spiele etc dann muss der pc mehrere sahcne starten
öffne mal deinen taskmanager und schaue nach wie viele prozesse bei dir laufen dann wirst du sehen wie viele programme laufen^^ 

« Letzte Änderung: 08.12.08, 22:41:48 von LWWW »

« Ram + Mainboard? ist das kompatibel?Kaufberatung Drucker und Scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...