Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS kaputt!!

hallo!
ich hoff mal dass das thema in der richtigen rubrik ist, aba sonst weiss ich nich wo's reingehört...

also ich hab ein großes prob: mein bios bootet nicht (wirklich)
immer wenn ich den pc starte bootet der irgendwie nur jedes 2.mal das BIOS, und des bringt mir dann irgendwie auch nix, weil wenn der linux kernel dann gebootet wird (ich hab mir vor kurzem linux draufgetan, womit ich mich noch nicht so doll auskenne) dann bleibt der mitten im booten stehn, bei der zeile wo irgendwas mit dem BIOS steht...und dann geht nix mehr
und wenn ich ins setup gehe (was auch nur jedes 2 mal funkt) dann bleibt er hängen, und ich kann nix machen
und immer wenn ich versuche von diskette oder cd rom zu booten, dann kommt da ein error und <press F1 to resume or F2 to enter setup> bloss dass wenn ich auf eines von beiden klick, er wieder hängen bleibt (oh wunder...^^) und ein ganz schwarzer bildschirm ist.
und einen virus kann ich auch nicht haben, weil ich bei linux noch nicht ins inet komm
hoffe mir kann jemand helfen^^



Antworten zu BIOS kaputt!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nimm mal die batterie vom bios raus und ersetze sie gegen eine neue, kann sein das die leer ist, ist so eine knopfbatterie aufm Mainbord, wenn du es nicht weißt, schau im Handbuch nach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin in Linus leider auch nicht sehr gut bewandert - Poste deine Frage mal unter Linux Hilfe !
Dein BIOS halte ich aber nicht für defekt, da der Rechner ja startet aber beim Booten vom Linuxkernel hängen bleibt. Das Bios wird angezeigt als aller erster Bildschirm am Rechner und anschließend bootet erst das Betriebssystem

aba linux bleibt genau da hängen, wo was mit's bios steht. vielleicht ist des kaputt, und deshalb kann des nicht geladen werden, oda so ähnlich....
ich muss mal nach schaun, was für ne fehlermeldung genau kommt

nochmal ne anmerkung:
beim booten von linux kommt als letzte zeile:
<apm:BIOS version 1.2 Flags 0.03 (Driver version 1.9)>
und dann halt nix mehr

und beim booten von bios...ist er nicht ganz schwarz, sondern manchmal kommt da nur die version etc bist Pentium irgendwas MHz und normalerweise kommt danach noch
.....K System SDRAM Passed
etc und es bootet normal

Hallo Jenny,

bitte beantworte die Frage im Linuxforum. Hier habe ich jetzt nur nachgeschaut, weil Du drauf hingewiesen hast.
Dein Bios und Dein Rechner ist nicht kaputt!!

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-26156-0.html

aber warum kann ich dann nicht von diskette oder cdrom booten?

moin erstmal :)
hast du keine änderung an der hardware vorgenommen ?
ich empfehle grundsätzlich mal einen "clear cmos". steht im handbuch,welche jumper du dafür brauchst

ja also wenns bios kaputt sprich dein eprom am ..,. wäre, würdest du gar nichts sehen. das mobo würde höchstens noch pieptöne von sich geben!

was heißt nichts mehr? bleibt der text dann oder wird der bildschirm schwarz oder grau oder wie auch immer? wenn ja welche graka hast du? son prob hatte ich auch schon mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber warum kann ich dann nicht von diskette oder cdrom booten?
Weil im Bios in der Bootreihenfolge sehr wahrscheinlich zuerst Laufwerk C auftaucht und dort als Betriebssystem Linux gefunden und gebootet wird. Wenn Du von Laufwerk A oder CD booten willst, dann im Bios entsprechend abändern !

« ArbeitsspeicherSwitch an Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...