Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher

Hallo,
habe 384 MB Arbeitsspeicher installiert und die Kiste geht sehr langsam. Habe festgestellt, dass im Leerlau, d.h. wenn kein Programm gestartet ist schon 70 % belegt sind. Möchte jetzt nochmal 128 MB nachrüsten. Wie kann ich feststellen was für ein Fabrikat ich nehmen kann, wegen der Kompatibilität und so.
Bitte um Tipps.
mfg
fritz



Antworten zu Arbeitsspeicher:

hi,
384 mb ram sind schon genug, die 70 % auslastung kommen daher,dass deine kiste mit vielen proggis zugemüllt ist. da hilft nur ne gnadenlose windows-neuinstallation. falls du mir net glaubst und unbedingt 128 mb haben musst,solltest du nachgucken wieviel CL die anderen haben (steht am riegel).meist sind 2.5 od. 3 . hersteller ist prinzipiell egal,ich empfehle kingston oder infineon.
dürfte bei ebay recht günstig zu haben sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spar dir erst einmal die Neuinstallation und versuche herauszufinden, welches Programm im Hintergrund deine Rechnerleistung vernichtet.
Gib in der Eingabeaufforderung "msconfig" ein. Dann entferne unter dem Reiter "autostart" alle Haken, Neustart und Prozessorauslastung ansehen. Müßte dann im Leerlauf nahe 0 % liegen. Dann der Reihe nach über msconfig immer wieder einen Haken neu setzen und neu starten. Somit kannst du ermitteln, welches Hintergrundprogramm der Verursacher ist und gegebenenfalls deinstallieren, bzw. nach Update suchen. Bei Problemen bitte hier posten

lol dann kannste gleich im task-manager unter prozesse gucken, welche prozesse so viel ram beanspruchen!

@schinderhannes: 384mb sind genug???? also ich würde mal sagen das kommt ganz drauf an. also ein recht guter pc sagen wir 2,8 ghz mit 384 mb ist totale verschwendung. der könnte dann theoretisch schnell rechnen, kanns aber nicht wirklich, weil der ram sofort aus allen näten platzt! wenn du abern eher billigen hast sagen wir bis 1,5 ghz ist das in ordnung.

aber zurück zur frage: guck einfach nach, was für riegel du drinnen hast und kaufe die gleichen, dann kannste nichts falsch machen. d.h. guck mit welcher frequenz die laufen (z.b. 333mhz) und welche latenzzeiten die haben (z.b. cl2,5 das muss aber nicht dringend das gleiche sein!). am bestern wäre es, sie sind auch noch von der gleichen marke! muss aber auch wider nicht sein. sag doch am besten einfach mal was für riegel du drinnen hast!


« DVD+RW oder DVD-RWBIOS kaputt!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...