Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach wenigen Minuten Betrieb: Bildschirm schwarz, PC tot

Hallo erstmal. Mein PC hat das Problem, dass nach ein paar Minuten normalem Betrieb (keine Probleme feststellbar) plötzlich das Bild weg ist (Monitor blinkt wie bei standby) und der PC aufhört zu arbeiten.
Ab da hilft nur ein Neustart, wo alles wieder normal funktioniert... für ein paar Minuten.

Temperatur sollte kein Grund sein, zumindest zeigen auch keine Messprogramme irgendwelche erkennbaren Temperaturüberschreitungen an (im Gegenteil)

Netzteil kann auch ausgeschlossen werden, das das Problem bei zwei verschiedenen Netzteilen auftritt, exakt gleich.

Kann das Mainboard daran schuld sein? Oder wie kann so ein Fehlerverhalten zustandekommen?

Mein Rechner:

AMD X2 4400+
Geforce 7800 GTX
MSI K8N Neo4 Mainboard
550 Watt Netzteil

 



Antworten zu Nach wenigen Minuten Betrieb: Bildschirm schwarz, PC tot:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch ein defekter RAM sein ??? RAM-Riegel ggf. mal einzeln und in jedem Slot prüfen...


« stromMainboard piept »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...