Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jumpern

Hi Leute!!!!

Ich hab mal wieder ne Frage. Also ich hab jetzt in meinem PC einen Brenner dazugebaut. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Hardware jumpern muss!!!

Mein System:       Jumper:

80GB Platte          Slave
20GB Platte          ???Secondary Master???
CD Laufwerk          Master
Brenner              Master


soviel weiß ich, dass der Brenner "Master" sein muss. Bei der 20 GB Platte bin ich mir nicht sicher, ob das "Secondary Master" ist. Da ist der kleine "Jumperclip" auf Master und dann oben, horizontal ein anderer, welcher die nächsten zwei Pins verbindet.

Kann man sich wahrscheinlich nicht so vorstellen laut meiner Beschreibung, aber ich hoffe ihr könnt das!!!!!!

Wichtig könnte auch sein, dass ich noch nichts umgejumpert habe. Hab nur den Brenner eingebaut und die Kabeln angeschlossen.

Mein "Jumpervorschlag" wäre:

Brenner         Master
CD Laufwerk     Slave
20 GB Platte    Secondary Master
80 GB Platte    Secondary Slave

Bitte schnell posten!!!!!!!!

Thanx
 



Antworten zu Jumpern:

Jau, ist in Ordnung, so wie du dsa machen willst. Da bei modernen Mainboards zwei EIDE-Anschlüsse sind und an diese du jeweils 2 Gerät anschließen, gibt es bei den erstem IDE-Anschluss einen Master und einen Slave und beid dem zweiten, also dem sekundären, auch zwei. Beachte, dass das Kopieren usw. zwischen zwei IDE-Geräten an einem Anschluss sehr langsam ist.

Also ist das okay wie ich das machen möchte?!! Danke das ist schon mal gut *gg*

okay und IDE Anschlüsse?

wenn ich z.B.: einen Secondary Master jumpern will, sieht das dann ungefähr so aus?
|-:    ??? das Grundgerüst der Zeichnung sind die Pins :::    

und wie sieht dann ein Secondary Slave aus?????

???? bitte schnell antworten!!

thanx

« Letzte Änderung: 12.04.04, 16:37:14 von cyberhack »

Hallo,

Du kannst auf der Internetseite des Herstellers oder im Handbuch zum jeweiligen Gerät nachsehen, wie diese richtig als Master bzw. Slave gejumpert sein müssen.

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht auch auf der Festplatte gedruckt, mal kurz rausnehmen, da ist es drauf.

Thanx für die ganzen Posts!!!!!!

Ich habe den Brenner eingebaut und er funktioniert SUPER!!!

Dieses Forum ist klasse!!!!!!!!!!!!



Gruß


« PC startet garnichtati grafiktreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...