Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc Absturz beim Spielen

Hallo Leute.

ich habe ein Problem: Beim Spielen von etwas aufwendigeren Spielen (an den Spielen kann es nicht liegen, sind ganz verschiedene) wird mein Bildschirm (Samsung Syncmaster T200) nach ca. 1. Stunde schwarz, bei besseren Spielen manchmal auch nach 10 min. Man hört noch den Ton des Spiels. Muss dann immer lange auf den Ausschnaltknopf drücken, um den PC auszuschalten. Beim Neustart wird der Bildschirm wieder ganz normal. Beim Arbeiten oder surfen tritt dieses Problem nie auf. Die Treiber der Grafikkarte, des ist denke ich auf dem neuesten Stand. Habe die Fesplatte neu formatiert - nix geholfen (habe ich auch nicht erwartet).

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Einfach erklärt was ich tun muss... bin nämlich 15 und hätte gern Ahnung habe ich aber nicht wirklich :P

Besitze (leider!!!) einen Komplett-PC: Packard Bell iMedia X9185, deswegen weiß ich nichts über die Kühler etc. Der Pc nicht einmal ein halbes Jahr alt. Das Problem bestand von Anfang an, hatte aber bisher keine Lust ihn umzutauschen.

Jetzt zu den Hardwareinformationen (Everest) und Temperaturen (HWMonitor):

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller PACKARD BELL BV
Produkt IMEDIA X9185
Version PB80X27703

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Packard Bell BV
Produkt MCP73
Version 1.XX

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Packard Bell BV
Version MCP73
Gehäusetyp Desktopgehäuse

[ Prozessoren / Intel(R) Core(TM)2 Quad ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM)2 Quad 9300
Externer Takt 333 MHz
Maximaler Takt 4000 MHz
Aktueller Takt 2500 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.1 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 775


[ NVIDIA GeForce 9600 GS ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 9600 GS (768MB)
Adapterserie GeForce 9600 GS
BIOS Version Version 62.94.21.0.25
Chiptyp GeForce 9600 GS
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (7.15.11.7813), nvwgf2um (7.15.11.7813)


Temperaturen:

CPU: einzelne Kerne: 44 ; 54; 49 ; 40

GPU: 48 (nicht bei Spielen) 71 (beim Spielen)


Danke im Vorraus

EDIT: SCREENSHOT

« Letzte Änderung: 14.01.09, 20:19:16 von Marko_X »


Antworten zu Pc Absturz beim Spielen:

Leute bitte ich bin am verzweifeln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte als erstes auf die Temps getippt. Aber die sind noch ok.

Als zweites würde ich auf´s Netzteil tippen. Dass das unter Last zu warm wird oder einfach überlastet und sich deshalb abschaltet.

Mach mal dein Gehäuse auf, und schau nach was für ein NT verbaut ist. Besonders die Werte auf den einzelnen Schienen sind weichtig. Bitte mit angegeben.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich auf Verschmutzungen achten. Besonders die Kühler sollten staubfrei sein.

vielen lieben Dank für die Antwort,

da es ein Komplett Pc ist, hatte ich dass ausgeschlossen (Kann doch eig. nicht sein, dass PB ein zu schwaches Netzteil einbaut?!), allerdings habe ich das Gehäuse geöffnet und folgende Daten herausgefunden:

FSP Group Inc.

Model: FSP250-50HEN

+3.3V 17.0A
+5V 18.0A
+12V1 8.0A
+5Vsb 2.0A
-12V 0.3A
+12V2 14.0A

3.3V+5V 115 Watt Total Output should not exceed 250W


Aber: Wenn das Problem Auftritt laufen alle Kühler weiter, und der Ausschaltknopf leuchtet immer noch, also kann das Netzteil eigentlich doch nicht den Geist aufgeben.

Auch der Sound des Games läuft übrigens etwa 30 Sek. manchmal weiter bis es dann nur noch ganz schnell hintereinander den gleichen Ton macht...

bitte um Antwort

EDIT: Falls dus nicht bemerkst, oben ist noch mal nen Screenshot

« Letzte Änderung: 14.01.09, 20:19:56 von Marko_X »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Netzteil dürfte hier das Übel sein. Nur 250W und 18A auf der 12V Schiene dürfte zu wenig sein.
Da das Problem ja von Anfang an ist, ganz schnell zum Händler mit dem Teil und reklamieren.

grautier 777

Das Problem bestand von Anfang an, hatte aber bisher keine Lust ihn umzutauschen.

dann solltest du mal genau das tun, denn wie es scheint, zickt deine 9600GS rum, bzw. schaltet unter volllast ab.

alles klar kann sein, aber eine frage noch, und zwar ist es auch möglich das sich die GraKa ausschaltet, auch wenn der Kühler danach weiterläuft...?

ja, weil sich nur der anzeigetreiber abmeldet. deswegen bekommt sie ja trotzdem "saft".
wenn du noch ne weile gewartet hättest, wäre unter umständen der "anzeige-treiber"-fehler noch gekommen und du wärst auf dem desk gelandet... beim ocen hatte ich schon beide varianten gehabt.

wer weiss, vielleicht stimmt was mit dem vram nicht, aber da du das prob von anfang an hast und der rechner noch recht jung ist, gibt es nur die reklamation als antwort...

och man schade... aber was ist wenn es jetzt bei denen läuft im Saturn?

dann habe ich einen kaputten Pc und kann ihn nicht umtauschen...

aber wenn ich ihn umtausche bekomme ich nicht das Geld oder nur einen neuen scheiß Packard Bell oder? -.-

danke für die Antwort

glaub kaum das der bei denen geht. nur nützt dir das teil wenig, wenns denn nich funzt, oder?!?  ;)

Eigentlich recht einfach:
Fehler bestand von anfang an.Demnach im rhamen der gewährleitung nacherfüllung bzw nachbesserung verlangen.
Von den tests beim verkäufer schriftilche bestätigung bzw dokumentation verlangen,bei unklarheiten sofort nachfregen.
Treten dann immer noch probleme auf,wieder nachbesseren lassen.Erst danach hat man anspruch auf wandelung des kaufvertrages ohne wenn und aber.

hm was meint ihr soll ich die Daten vor der Reklamation alle runter löschen??

irgendein Spiel zum Testen brauchen die ja auch noch oder?

Ich hab nen Image von Assassins Creed, oder machen die dann Stress weil das halblegal ist??

hm hab ne externe Festplatte zum Glück zum sichern...

soll ich windwows lieber neu installiren und dann reklamieren...?

Hallo,
ich weiß,dass dieser Artikel schon älter ist, Aber ich habe genau dasselbe Problem.

Bei mir stürtz der PC beim Spielen von Assassins creed und Mirro´s Edge ab. Ich habe auch bereits die Lüftung kontrolliert( 40-55°) und das Netzteil gegen ein 400W Netzteil getauscht jedoch ohne Erfolg. Neueste Treiber habe ich auch schon von Nvidia geladen auch ohne ergebniss

Mein System ist das selbe, wie das von Marko, da wir scheinbar das gleiche Modell gekauft haben.

Mich würde vor allem interessieren, ob jemand diesen Fehler schon behoben hat und wenn ja wie, da in tausenden Foren diese Problem beschrieben wird aber in keinem steht ein Ergebniss, außer Lüftung verbessern (bei 55°C denke ich nicht nötig) und Netzteil austauschen (schon passiert bei mir)!!!!



Freue mich über jede Hilfe

Kersten!

PS: Würde es echt was bringen den Pc zu Saturn zu geben, wenn der Fehler erst nach 30min Spielzeit auftritt???

 

« Letzte Änderung: 09.03.09, 22:07:26 von Kersten93 »

@Kersten93
Nachdem du ja nur lediglich auf einen älteren Thread antwortest, könntest du dir vorstellen,daß das googeln nach Assassins creed Patch sowie nach Mirro`s Edge Patch evtl. mehr Treffer bringt???
Ich kenne kein Spiel, daß nicht SOFORT einen Patch benötigt hätte, um normal zu laufen...........

Also......Suchen....

C.

Danke schon mal für die Hilfe werde die Patches mal installieren und morgen hier nochmal posten ob es was gebracht hat weil ich jetzt keine zeit mehr habe eine halbe stunde zu spielen bis der fehler auftritt.


« PC beim runterfahren aus gemacht und jetzt?Windows XP: Mein PC schaltet sich ab und zu einfach aus. Wo kann die Ursache liege »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...