Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kernel Stack Inpage Error FP schaltet sich in den PIO MOdus

Hallo,
ich kriege des öfteren diese Bluescreen Meldung Kernel Stack INpage error und danach schaltet sich die FP automatisch in den PIO Modus.



Antworten zu Kernel Stack Inpage Error FP schaltet sich in den PIO MOdus:

Hi!

Ich habe das Problem auch schon gehabt. Die Lösung ist recht simpel, wenn man das Problem kennt.

Hier erstmal mehr zum PIO-Modus:PIO-/ DMA-Modus

Jetzt zur "Lösung":

rechte Maustaste "Arbeitsplatz" (oder über Systemsteuerung) --> Geräte Manager --> IDE ATA/ATAPI Controller --> Primärer IDE Kanal --> Treiber Deinstallieren.

Danach mußt du den Rechner noch 2 mal neustarten, Einmal zum endgültigen Treiber entfernen und einmal um die Treiber neu zu installieren. Danach läuft die Platte wieder im DMA Modus.

Die Ursache dafür ist schwer zu sagen. Es gibt in der Tat eine Vielzahl von Möglichkeiten. Bei mir weiß ich, das ein Sektor meiner Festplatte defekt ist, weil sie mal ein Schlag bekommen hat. Sie funktioniert, ist aber dadurch nicht 100% in Ordnung. Habe aber nur alle 2 Wochen mal das Problem mit dem PIO Modus. Und da es in 5 Min. behoben ist, sehe ich da kein gravierendes Problem. Es gibt schlimmeres.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Der Bluescren-Fehler "Kernel_Stack_Inpage_Error" tauchte bei mir nur einmal auf, als ich vergessen hatte den Festplatten-Lüfter auf dem Mainboard einzustecken. SATA-Platten produzieren grundsätzlich viel Wärme und brauchen Kühlung. Wenn diese nicht gegeben ist überhitzt die Platte und schaltet offensichtlich in diesen PIO-Modus.

Seit diesem Vorfall habe ich im BIOS unter "PC-Health" einen Alarm aktiviert, der mir meldet wenn die Platten zu heiß werden.

Bitte um Rückmeldung ob Ihr ähnliche Erfahrungen macht oder ich mit meiner Theorie dass der "Kernel_Stack_Inpage_Error" durch Überhitzung der Festplatte verursacht werden kann völlig auf dem Holzweg bin.


« Windows 7: vaio vgn-fe48m und windows7Win XP: Audiotreiber deeinstalliert, Mic funktioniert nicht, was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

GPIO
GPIO-Pins (General Purpose Input/Output) sind programmierbare Ein- und Ausgänge an Mikrocontrollern, die vielfältige Aufgaben in Elektronikprojekten überne...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...