Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Lüfter mit vier Pins?

Hallo,

auf dem MOBO (GA-EP35-DS3R) gibt es einen 4-Pin-SYS_FAN2-System-Stecker mit den Pins GND, Speed Control, Sense und +5V.

Ich vermute, dass hier ein regelbarer Lüfter für 5 V angeschlossen werden kann.

Bei den Anbietern im Netz kann ich keinen Lüfter mit vier Adern erkennen.

Bitte um Belehrung  ;)


 



Antworten zu Welcher Lüfter mit vier Pins?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dabei wird es sich um einen PWM anschluss handeln.

PWM gesteuerte Lüfter regeln sich selbst temperaturabhängig ohne dabei die spannung zu ändern.

dort kannst du aber jeden normalen 3pin Lüfter anschließen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, PWM-Lüfter gefunden.

Gibt es vielleicht eine Empfehlung bzgl. Qualität?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

preis leistungssieger wäre auf jeden fall der Arctic-Cooling AF12025 PWM .. ist ein klasse PWM fan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Danke, hat K&M für 4,84  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Mullmanu
 

Zitat
PWM gesteuerte Lüfter regeln sich selbst temperaturabhängig ohne dabei die spannung zu ändern.

... soweit klar, eine Puls-Weiten-Steuerung bleibt ja immer auf dem Spannungs-Level.

Aber ich verstehe nicht, warum der Board-Connektor mit 5V angegeben wird und ich daran einen 12V-Lüfter anschliessen soll.

Der K&M-Verkäufer (kein Azubi) hat mir den 12V Lüfter für diesen Anschluss verkauft, das sei ok.

Ich glaube aber nicht an einen Fehler im Board-Handbuch (5 statt 12V).

Hat jemand also eine technische Erklärung für den 5V-Connector mit vier Pins auf dem MB für einen 12V-Gehäuse-Lüfter?

Sorry, das war eigentlich der Grund für meine simpel erscheinende Eingangsfrage.

Habe soeben in mein Handbuch von meinem Gigabyte EP45-DS3 gekuckt. Auf dem Mainboard befinden sich zwei PWM-Lüfter-Anschlüsse:
1. 12V (cpu)
2. 5V (Gehäuselüfter)

Jetzt weiß ich auch, warum meine neuen Lüfter (Scythe S-Flex 800) nicht angelaufen sind^^

Eine Erklärung habe ich damit nicht!


Was es bringt? Welche Auswirkung es theoretisch hat!
Wenn man Pech hat, reichen die 5V als Anlaufspannung nicht aus, dass sich der Lüfter dreht. Der Gehäuselüfter wenn er sich mal dreht, läuft im allgemeinen langsamer und leiser, was aber eine normale 12V (dank pwm) auch kann und somit wenig sinn ergibt.
(vielleicht gehört der 5v Anschluss für etwas ganz anderes?!^^)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
vielleicht gehört der 5v Anschluss für etwas ganz anderes

... genau das irritiert mich.
Im Handbuch ist dieser Anschluss als "system fan header" (SYS_FAN2) bezeichnet.

Ich habe beobachtet, dass der 80er 12-V-PWM-Lüfter an diesem Anschluss in der Startphase des Rechners Anlaufprobleme hat.

Es müsste also dafür einen 5V-PWM-Lüfter geben?

Soeben gefunden:
 
Zitat
der SYS_FAN2 wird immer per Voltage geregelt (nicht per PWM)
  ???

Jedenfalls bleibt unklar, wofür dieser 5V-4Pin-Anschluss auf dem MB gut ist. 
« Letzte Änderung: 28.01.09, 12:30:53 von hugenyn »

« Palm Benutzererkennung defekt?Windows XP: Lohnt sích aufrüsten von Athlon X2 5200+ auf Athlon X2 7750 BE ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...