Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung Notebook: Akkuleistung verschlechtert sich rapide

Hallo,

ich besitze seit etwa einem Jahr ein Samsung Q45-Aura T5450 Danyal. Am Anfang hat der Akku (6 Zellen Smart-Li-Ionen 57,72 Wh) bei Verwendung von Office-Programmen oder beim Surfen fast sechs Stunden gehalten. Das ging auch einige Monate so. Im Herbst/Winter letzten Jahres habe ich das Notebook nur noch selten benutzt. Jetzt benutze ich es wieder häufiger und mir ist mit Schrecken aufgefallen, dass der Akku nur noch um die 2,5 Stunden hält.

Ich lade das Ding immer erst dann auf, wenn der Akku fast leer ist und stöpsele nach vollständiger Ladung auch ab. Ich habe das Notebook auch nicht übermäßig benutzt - in den ersten Monaten vielleicht drei Stunden täglich, wenn überhaupt.

Dass ein Akku mit der Zeit nachlässt, weiß ich ja, aber ich finde, diese Einbußen sind etwas zu viel des Guten. Oder ist das völlig normal? Liegt es vielleicht daran, dass das Notebook längere Zeit nicht benutzt wurde? Denn ich habe den Eindruck (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein), dass der Akku jetzt, da ich es wieder häufiger benutze, wieder ein paar Minuten länger hält.

Was meint Ihr? Reklamieren ist bei Akkus ja sowieso nicht, oder?

Grüße
LesPaul



Antworten zu Samsung Notebook: Akkuleistung verschlechtert sich rapide:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Akkus sind 'ne Wissenschaft und keiner sieht richtig durch.

Ich denke, Du hast Deinen Akku ordentlich behandelt.

Vielleicht noch dies:
Man soll wohl die Akkus immer voll geladen lagern bzw.regelmäßig nachladen.

Runterfahren mit viel Last (DVD abspielen usw.) bis zum Ausschalten und wieder laden, mehr kannst Du jetzt nicht tun. 

« Letzte Änderung: 06.02.09, 23:31:10 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Liegt es vielleicht daran, dass das Notebook längere Zeit nicht benutzt wurde? Denn ich habe den Eindruck (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein), dass der Akku jetzt, da ich es wieder häufiger benutze, wieder ein paar Minuten länger hält.
Bingo!! - Im Ääärnst: regelmäßiges "Training" ist besser als Nicht-Nutzung. Ggf. "berappelt" sich der Akku wieder nach einiger Zeit und bringt wieder einiges an Laufzeit dazu. Da nicht mehr brandneu, ist eine vollständige "Rekonvaleszenz"  des Akkus allerdings nicht zu erwarten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ist eine vollständige "Rekonvaleszenz"  des Akkus allerdings nicht zu erwarten.

... obwohl bei der Li-Ionen-Technologie eine gewisse Hoffnung besteht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, dann werde ich Eure Tipps mal beherzigen und schauen, wie es sich entwickelt.  ;)

Grüße
LesPaul


« Asus P5Q vs. P5Q ProWasserschaden - Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...