Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

speedfan Oo

hallo liebe com :D
mein neuer pc war schon nach kurzer zeit den geist aufgegeben die grafikkrate war defekt
so weit so gut heute habe ich den rechner zurückbekommen
und nochmal die temperaturen mit speedfan gecheckt
die temp bei der cpu liegt auf beiden kernen bei 25°C
gpu bei 46°C(leider noch eine 9500gt,passiv gekühlt)
jedoch sehe ich unter "core" ohne zahl die gleichen werte wie bei der gpu 46°C ich habe in anderen foren bereits gelesen dass core angeblich die cpu sein soll ich habe mich erstmal gewundert und prime gestartet
core0 und core1 steigen natürlich um 10°C an jedoch bleibt "core" bei 46°C und zieht immer noch mit der gpu gleich
davor hatte ich eine 9500gt von xfx aktiv gekühlt hier gab es auch übereinstimmung zwischen "gpu" und "core"
jeweils 30-38°C

ist also mit "core" der kern der grafikkarte gemeint?
 



Antworten zu speedfan Oo:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal lieber mit HWMonitor: http://www.cpuid.com/hwmonitor.php (oben links sind download links)
Oder auch mit Everest.

Speedfan kann man mehr und mehr vergessen. Das Programm spuckt einen haufen Fehler und falsche Temps aus. Würde mich auf dieses Programm nie verlassen.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo habe ich gerade gemacht
everst zeigt mir eine normale cpu temp von27°C an
das dürfte passen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe noch eine frage zur mainboard temperatur
habe ein asus p5q se und vor dem wechsel auf eine passive kühlung der grafikkarte betrug die temp gerade mal 25°C
jedoch liegt sie jetzt bei 35°C
passive kühlung ist nicht ideal das ist mir klar^^ aber
so warm wird die grafikkrate nicht sie liegt bei gerade mal 45°C
ist das nicht ein auslesefehler der mobo temperatur?
das kann doch nicht sein dass das teil sich um 10°C erwärmt?:D
 
also ich gehe jetzt davon aus dass mit "system" mainboard gemeint ist^^

« Letzte Änderung: 21.02.09, 00:02:47 von hax9r »

da wird dein tempfühler vom mainboard wohl im luftstrom, oder in der nähe, gelegen haben von deinem graka-lüfter...also wohl eher nix ungewöhnliches :-\

da wird dein tempfühler vom mainboard wohl im luftstrom, oder in der nähe, gelegen haben von deinem graka-lüfter...also wohl eher nix ungewöhnliches :-\

So ungefähr, würde ich dem zustimmen. Allerdings tritt dieses Phänomen auch bei geschlossenen Belüftungssystemen, von Graka´s auf - demnach strahlt die ganze Platine (GPU-Umgebung), Wärme ab, die dem Sensor, vom Mobo, ne höhere Temp vorgaukeln...

Keine Ahnung wie die das beim "AC-Accelero S1" gemacht haben, aber meine System-Temp liegt nunmehr bei 35Grad - vorher an die knapp 60Grad  :o
Kann ja schlecht ne kühlere Chip-temp haben, wenn ich nen Graka-Kühler wechsel  ;)

Also nich wirklich ein Auslesefehler, sondern eher ne falsche Platzierung, des System-Sensors - nicht tragisch, aber eben irreführend... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss ich mir also dann sorgen machen dass das system iwann abraucht?:D
alle anderen temps sind ja super und dabei ist das zimmer auch noch kühl :x

bei 35°C brauchst dir wohl keine sorgen machen ;)
oder steigt sie unter last ins unermessliche ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sie steigt gerade mal um 1°C ;D
und ich wollte heute noch meine cpu von 2,4ghz auf 3ghz takten deswegen mache ich mir ein bisschen sorgen^^

jede komponente in deinem rechner, welche unter 50°C ist, ist 100%ig im grünen bereich (außer hdd, da sollte man es net soweit kommen lassen) ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
(außer hdd, da sollte man es net soweit kommen lassen) ;)

Stimmt soweit.
Die optimale Temperatur liegt bei 40°. Über 45 oder unter 30 sinkt die Lebensdauer spürbar.
Wurde erst von Google aus Ihrem Rechenzentrum ausgewertet.

« Bildschirmproblemneue aufrüst pc probleme mit arbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...