Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graphikkarte LOD-ed Texturen hilfe!

Hallo Leute.

Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Graphiktreibern das ich nun schon seit einiger Zeit zu losen versuche, aber nicht mehr weiterkomme.

Das Problem liegt weniger an den Treibern selbst als an deren Einstellungen. Ich habe eine Ti4200 von AOpen die mir meine Texturen in ihrer Qualitat verstummelt.

Man stelle sich das Eck eines Raumes z.B bei Unreal vor.
Wen man sich nun langsam in Richtung des Ecks bewegt sieht man deutlich wie sich die Detailgenauigkeit in messerscharfen Stufen zunimmt.

D.h. Texturen in der Ferne erscheinen als ob man mit extremer Kurzsichtigkeit, ohne Brille durch die Gegend rennt. (extrem unscharf) Sobald man sich aber auf eine bestimmte Entfernung nahert werden sie schlagartig "besser" (immer noch verdammt unscharf).
Relativ scharfe Texturen bekomme ich nur wenn ich mich auf  ca. 0,5 Meter an das Objekt nahere.

Ich habe mit den Einstellungen herumgespielt. Alles auf hochste Qualitat und niedrigste Leistung opmtimiert, was das Problem aber nicht wirklich aus der Welt geschafft hat. Einstellungen die unter, volle Qualitat und niedrigste Leitung gehen, machen die Graphik unertraglich hasslich.

Ich hoffe ihr konnt mir helfen!!

Meine jetzigen Einstellungen (Problem besteht trotzdem):

 1152x864 bei 32Bit
 Geforce4 Ti 4200
 DirectX  9.0
 Image settings: full Quality
 Antialiasing settings: Off
 Anisotropic filtering: Off
 MipMap detail level:   Best Image quality
 Fog table emulation:   Off
 OpenGL texture clamp behavior: On
 Vsync: Off Buffer-flipping mode: Auto-Select
 Original Treiber (Detonator verbessert es nicht)



Antworten zu Graphikkarte LOD-ed Texturen hilfe!:

ich würde sagen: das ist normal.ich kann mir das einwenig schlech vorstellen, aber:
viele spiele arbeiten mit solchen "tricks". also, wenn du jetzt in der ecke stehst und einen betimmten punkt fixierst,erscheint dieser "unscharf". wenn du dich jetzt auf diesen punkt hinzubewegst wir er "scharf".richtig???
wenn ja, ist das normal. man nennt es "bilinears filtern" der texturen. stelle ,wenn es das spiel erlaubt "anisotropisches filtern" und "trilineares filtern" im spiel ein. "antisotropisches filtern" dewirkt, daß der schärfegrad vorne und hinten durchgehend gleich hoch bleibt. "trilineares filtern" sorgt dabei noch für weiche übergänge.

würd auch sagen dasses normal is.

Hilft nur anisotropisches filtern, je höher , desto weiter werdn texturen scharf dargestellt. Geht allerdings zu laster der performance.

Und trillineares filtern würd ich anmachn.

Tja. Ich gebe euch in diesen Punkten absolut recht.
Doch. Wenn ich das gleiche Spiel auf einem anderen Rechner laufen lasse (mit Geforce4TI4200 von Asus) dann erscheinen selbst die Entferntesten Texturen scharf. Außerdem besteht das Problem bei einer ATI_Xpert2000 nicht. Woran liegt das?

Vielleicht hilft es ja, wenn du die Treiber wechselt. K. A. welche Treiber du momentan verwendest (die vom Hersteller der Karte?). Dann könnten die originalen von nVidia weiter helfen. Ggf. auf die Treiberversion achten.

Oh Mann, da war ich mal wieder zu flott. Sorry, hast ja schon gemacht.

So was   ::)


« GradBrenner arbeiten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...