Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

asus mainboard

Ich habe ein Asus A7N8X-X! Kann aber bei diesem Board den Dual Channel nicht ein schalten?? wieso?? brauch bitte hilfe? Daten dazu: ich verwende 2x 256 MB DDR-RAM 400MHz und im anderen slot verwende ich 512 MB DDR-Ram 400MHz. doch es schreib mir immer singel Channel mode beim starten?? habe probiert die einstellungen zu machen was die ASUS vorschlägt aber funktioniert nicht!!!!



Antworten zu asus mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muß man dafür nicht zwei gleiche RAM-Riegel verwenden ?

Probier es mal ohne den 512 MB-Riegel.

« Letzte Änderung: 21.04.04, 17:00:13 von AchimL »

auch schon probiert funktioniert troztdem nicht!!!!

du muß ich dich leider enttäuschen :'( die "X-version" dieses boards unterstützt leider kein twinbanking.

? TWINBANKING ?

"twinbanking" = "dual channel"

Müsste es schon weil auf dr Verpackung steht unterstützt dual channel mit 400 Mhz DDR-Ram Pc 3300

vielleicht musst du das bios noch upgraden! so wars bei mir!
hab das a7n8X2.0 delüx

hab aber ein anders problem ^^
ich kann den speicher nur auf 200mhz laufen lassen.
benutze aber 400er !
weiss da einer rat ?

also die "deluxe" version unterstüzt twinbanking. die "x" version ist eine "sparversion" des mainboards, welches über keintwinbanking verfügt.

@guigon:
das ist schon richtig so. ddr-ram überträgt zwei datenpackete (double data ram) mit einer bestimmten geschwindigkeit. bei dir also 200mhz. und da es zwei packete sendet spricht man von pc400ram. (pc266 bei 133mhz bzw. pc333 bei 166mhz). die bezeichnung ist etwas verwirrend, stammt noch aus den sdr-ram zeiten. wo pc133 für 133mhz und pc100 für 100mhz stand. dieser speicher liefert nur ein datenpacket (single data ram).

achso dann passt das also=) hab schon an mir gezweifelt^^
vielen dank=)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe bei Mindfactory nachgeschaut, weil ich meinen RAM aufrüsten wollte, da stand aber als Bezeichnung PC333 aber mit 333 MHz. Also war das dann wohl kein Dual Channel ?

Hallo, find es nett von euch das ihr mir weiter helfen gekonnt habt. jetzt aber noch eine frage wo bekomme ich das upgrade her? kann mir jemand weiter helfen und was muss ich beachten wenn ich das upgrade mache damit ich das mainboard nicht abschiesse!

wären des schreibens des neuen bios nicht den rechner ausschalten oder reseten das wars auch schon!
aktuell biosversionen bekommst du auf der asus homepage!
lade dir da für dein mainboard die treiber runter!
ein flash tool is auch bei, das du benutzen kannst wenn keines on board ist!
die neue generation von asus hat eines mit drauf ...dh. mit der f2 taste beim starten kannst das aufrufen.
schau ob beim starten nach speicherhochzählen irgendwas mit flash steht, oder in der anleitung mal gucken!
cya qui

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also *ggg* du brauchst da nix updaten oder so...


Aufm Mainboard sind 4 Ramslots. Zwei blaue, zwei schwarze. Wenn du Dual Channel haben willst müssen die schwarzen frei sein und es müssen zwei (in dem fall 2 x 256 Mb) in den blauen slots stecken. Dann geht DualChannel!

Also....  :D ....brauchst sicher kein BIOS update machen!


« USB-Floppy unter XPfestplatte partitionieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...