Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RW- Scheiben nicht mehr löschbar -

- aber nur auf einem PC.
Ich habe da ein eigenartiges Problem mit meinem Haupt- PC, diesem da:
http://www.juekirs.de/Dateien/Visitenkarte.html
Wenn ich eine CD-RW oder DVD-RW brenne und wieder löschen will, behauptet Nero stur und steif, es handle sich nicht um eine löschbare Scheibe...
Ich weiß nicht, seit wenn und seit welcher Begebenheit das so ist - aber noch vor einem Monat hatte ich diesen Effekt nicht. Das ist sicher.
Ich muß diese Scheibe auf meinem Test- PC (der identisch aufgebaut ist) löschen - dann spielt Nero wieder mit.
Dabei ist es vollkommen gleichgültig, was für ein Fabrikat ich nehme, Medianca, Verbatim, egal.

Ich habe Nero 6.6.1.4 (verwende ich in der Hauptsache) deinstalliert und dafür Nero 7.10 installiert.
Keine Änderung.
Ich habe den Brenner ausgetauscht.
Keine Änderung.
Ich habe versucht, mit "Ashampoo Burning Studio 8" (arbeitet ohne Installation, aus dem Ordner) die Sache in den Griff zu bekommen.
Die beschriebene CD-RW wird als nicht löschbar erkannt.
Ich habe mir von meiner C- Partition ein Image erstellt, XP neu installiert, die Treiber installiert - und nur Nero installiert.
Der gleiche Effekt, hols der Teufel!

Damit kann ich klar sagen:
- Es liegt nicht an den Rohlingen
- Es liegt nicht am Brenner
- Es liegt nicht an der Brennsoftware
- Es liegt nicht am Betriebssystem.
- ich bin ratlos.

Habt ihr eine Idee?

Jürgen



Antworten zu RW- Scheiben nicht mehr löschbar -:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... vielleicht gestörter Datentransfer auf dem MoBo  ???

Mal Speicher mit anderem Rechner tauschen  ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die RAM sind ok, ich habe erst (unabhängig von diesem Fehler) mit "GoldMemory" einen ausdauernden Test gemacht.
Die (neuen) Festplatten werden mit "Hard Drive Inspector" überwacht und sind zu 100% in Ordnung.
Was übrig bleibt wäre das Mainboard.
Allerdings habe ich da nicht die mindeste Vorstellung, was in der Mainboard- Struktur einen solchen Effekt verursachen könnte.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde es mal mit dem Brenner aus dem Test-PC versuchen.
Oder war das der Brenner-Tausch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... um den Fehler (vielleicht Mobo) einzugrenzen, könnte man noch den unorthodoxen Weg gehen, von einer Linux-Distri mit K3b zu Brennen versuchen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich zuallererst einen Brenner- Defekt vermutete, kaufte ich bei Reichelt einen neuen.
Der Effekt war gleich. Beschriebene CD-RW wird als nicht löschbar erkannt.
Beide Brenner - sowohl den alten, als auch den neuen, hab ich versuchsweise im Test- PC eingesetzt - dort trat der Effekt nicht auf.
hab also einen Brenner umsonst gekauft.
Eine unerklärliche Sache.

Jürgen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... von einer Linux-Distri mit K3b zu Brennen versuchen.
Linux- Distri - Da hab ich keine Erfahrung mit.
Auch Linux muß mit dem vorhandenen Mainboard auskommen.
Und - ich habs ja schon vom Stick versucht:
"Ich habe versucht, mit "Ashampoo Burning Studio 8" (arbeitet ohne Installation, aus dem Ordner) die Sache in den Griff zu bekommen."

Jürgen

Datenkabel def?
IDE-Brenner? andere Position versucht?

Die Linux-Variante wäre interessant!
einfach mit einer Live-CD booten und mal testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Auch Linux muß mit dem vorhandenen Mainboard auskommen.

... natürlich, aber nicht mit den Datenstrukturen von Windows.

Insofern war mein Ansatz einfach, dass ein Scheitern von K3b mit einiger Sicherheit auf Hardwaredefekt gedeutet hätte.

Leider kann ich nicht besser helfen.

hast du alcohol o.ä. installiert?

wenn ja, deaktiviere alles was mit emulation und medientyp zu tun hat...evtl einmal deinstallieren.
 Weiteres lösche/deaktiviere alle virtuellen Laufwerke wenn welche erstellt sind.
Auch unter Nero schauen ob alle verfügbaren DVD/CD Laufwerke angeführt sind und virtuelles LW löschen wenn vorhanden. Hat bei meinen Reparaturen schon oft geholfen, Es ist nur ein Tip. Beim PC ist nichts unmöglich,

Entschuldige, habe übersehen, dass du neu installiert und nur Nero installiert hast, Dann nur unter Nero das vituelle LW loschen wenn er es angelegt hat.

 

« Letzte Änderung: 07.03.09, 21:46:39 von hannibal624 »

Hier noch ein Versuch, mit diesem Tool konnte ich dieses Problem auch schon beheben.


Booktype

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich werde zum Elch...
Ich habe Alcohol deinstalliert - und schon war der Fehler weg! Das gibts doch garnicht...
Und ich hab geschwindelt.
Unmittelbar nach XP installiere ich immer Alcohol, weil ich mit dessen virtuellen LW meine Treiber installiere...
Also ehrlich - auf diese Idee wäre ich niemals von allein gekommen - ganz herzlich Dankeschön!
Anscheinend wirkt sich dieses Alcohol (von dem ich nur das Virtuelle LW nutze!) nur in bestimmten Zusammenhängen "schädlich" auf diesen Effekt aus, denn ich nutze Alcohol (bzw. dessen Virtuelles LW) seit Jahren.
Das werde ich in der nächsten zeit mal versuchen, zu erforschen.
Noch einmal: ganz herzlichen Dank!
Ehrlich - ich hätte mir am Montag ein neues Mainboard geholt. Obwohl ich da keine Zusammenhänge erkennen konnte.

Jürgen

Ich weis es nicht mehr ganz genau wo und wie das bei Alcohol ist, aber da gibt es in den Einstellungen eine Option wie Aspi verstecken und irgendwas über virtuelles Laufwerk. Musst die Häkchen wegnehmen dann geht es wieder. Jürgen, für dich als alten Hasen werde ich nicht googeln, wenn du es nicht findest google mal DVD RW nicht loschbar, findest es bestimmt. Habe vor ca 3 jahren weis nicht mehr wo dies beschrieben.

Habe es noch auf meinem Rechner aus 2004 gefunden. könnte es sein.

Unter Optionen -- Emulation und bei "Medientyp ignorieren" Haken raus! Fertig   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du bist der Größte!
Das probiere ich natürlich sofort (sofort ist morgen) aus.
man wird eben alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...
Ist mir irgendwie in Erinnerung.

Jürgen


« Audiokontroller für Multimedia verloren2.1 Soundsystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...