Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2x2 Gb auf 4x1 Mainboard

Hallo!

Ich habe Arbeitsspeicher bestellt, 2x2GB und habe nun, nach neuerlicher konsultation des Handbuchs festgestellt, dass Spannung, Taktung und Bauart stimmen, nur das Mainboard leider 4x1 maximal beherrscht: "Each DIMM slot supports up to a maximum size of 1GB."

Nun meine Fragen: Fuktioniert es vollständig mit etwas Glück? Funktionieren evtl nur 2 GB, sprich 1 GB pro Slot? Kann ich etwas kaputt machen wenn ich es dennoch versuche einzubauen?

Vielen Dank!



Antworten zu 2x2 Gb auf 4x1 Mainboard:

Warum wird der hersteller wohl ein handbuch beilegen? um papeier zu entsorgen oder zum lesen?
Warum weist der hersteller genau auf die grenzen seines produktes hin?
Aus langeweile oder aus absicht?
Eventuel wäre eine mail an den hersteller vor der bestellung des speichers billiger gewesen.

Danke für den absolut nutzlosen Beitrag. Das ich RTFM kenne ist klar aber Fehler sind da um sie zu machen -.-

Bitte back to Topic ...

Baue die riegel ein.wenn Du pech hast,startet system nicht.Bei glück startet system,aber speicher wird nicht erkannt.Mir wäre meine hardware zu schade,experimente damit zu machen.Einfach herstellervorgaben beachten und gut ist.
Eventuell ist ein Bios update erforderlich,damit die riegel erkannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab mich mal angemeldet in diesem prima Forum :)

Danke, ich denke ich werde es einfach mal testen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich dadaurch dauerhaft etwas beschädige.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu?

Die vollen 4 GB wirste sowieso NICHT nutzen können.

Gib die 2x2 zurück, hol dir i-wo 4x1, dann kannst du auch sicher sein dass du damit nichts zerschießt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habs eben im Internet bestellt und muss das erst zurücksenden und neu bestellen. Bin hin und her gerissen...die Leistung ist so mies bei dem Rechner hier dass ich alles tun würd ;)
Wenn ich bei Amazon bestelle kommts evtl schon Montag ;) na mal sehen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst doch die Bestellung stornieren wenn die das Zeug noch nich losgeschickt haben.

Und wie sieht denn dein restliches System aus?
4GB RAM bringen dir überhaupt nix wenn der rest zu schwach ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist der originale MD 8800 meiner Eltern

Pentium D 830 3Ghz
6700 XL

allerlei und egtl auch nicht übel aber wenn XP normal läuft sind gerade mal 400 MB Speicher von diesem ultralangsamen No-Name Mist über sodass er immer über die laute Festplatte die Auslagerungsdatei beanspruchen muss. Um EVE Online mit dem Premium Clienten damit zu spielen schon fast zu wenig. Und 4 GB nehme ich weil der Unterscheid zu 2 GB gerade mal 5 EUR waren.
Versendet ist das Zeug leider schon, da ich auch andere Sachen bestellt habe, wollte ich kein Storno machen.

nur zum nachdenken:
alle 32 bit systeme können nur 3,25 Gb speicher verwalten.Wenn dein system zu langsam ist,könnte man einiges machen,um das system zu bescheunigen.Wie weit reichen deine computerkentnisse?

Erst einmal an Gast "W" deine Kommentare in dieser Form kannst du dir ersparen. Es ist nicht jeder PROFI wie du. Wenn die Frage nicht passt brauchst ja nicht zu antworten.

Nun zu der Frage: Wenn dein System langsam ist, liegt es nicht allein, oder fast nie am Speicher. Bei XP reichen in der Regel 1 GB um flüssig arbeiten zu können. Eine Aufstockung bringt was ist aber nicht wesentlich. Wenn dein System zu langsam ist handelt es sich um eine Fehlkonfiguration, oder sonstigen Mist der mitläuft. Setze mal da an.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Softwarebereinigung ist eine weitere Variante. Man muss eben sagen, dass es sich um 2x512MB absolut langsamen No-Name Speicher handelt der aktuell werkelt. Da wird es schon einen Boost geben mit dem neuen, schnelleren. Timings sind prima und die Menge wird helfen.

Wie gesagt, die erste Intel Dual-core CPU (D 830) tickt drin, HDD hat 8MB cache und 7200 U/min. Graka dient meinen Eltern gut, für mich wärs nichts mehr als Spieler ;)

Das Board ist ein OEM von MSI ohne viel Drum und Dran, also ohne viel Reserven.

Windows XP SP3 Home Edition ist installiert, seit Beginn an -.- Ich darf nicht dran rühren, weil "never touch a running System" und meinen Eltern ist es auch nicht zu langsam: "wir haben doch Zeit" ;)
Bald bin ich wieder an meinem PC... ;)

Also bei Dual Channel musst du ganz vorsichtig sein. Es dürfen nur 2 gleichartige Speicher verwendet werden da das System ansonsten nicht im Dualchannel laüft.
Handbuch zu Rate ziehen. Welche Speicher auch Name verwendet werden dürfen/können.
Oder auf der Mainboardherstellerseite googeln
(Dualchannel Memmory nicht mit CPU verwechseln)
 


« Hilfe ! Windows Vista 64 Bit, PC stürzt beim Spielen abLaptop für 599€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...