Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundblaster X FI Extrem Gamer + TerraTec CinergyS2

Hallo!

Ich bin total verzweifelt!

Ich habe mir vor gut einem Jahr von Creative den Soundblaster "X FI extrem gamer" zugelegt. Funktionierte auch eigentlich einwandfrei, war echt zufrieden.
Ein halbes Jahr später hab ich mir dann von TerraTec die CinergyS2 (TV-Karte Sat) geholt. Eingebaut, lief auch alles super - dachte ich. Denn nach ca. 15 Sekunden - manchmal aber auch erst viel später - hört man nur noch einen lauten Piepton aus meinen Boxen kommen. Soundeinstellungen gecheckt - war alles in Ordnung. Dieser Fehler tritt nur ein, wenn ich die TerraTec-Karte verwendet habe, egal mit welcher Software. Interessanter weise funktioniert der Onboard Sound weiterhin. Auch wenn ich bei der TV-Software auswähle, er soll den OnBoadSound zum rendern benützen, "stürzt" die Soundkarte ab.
Ich muss allerdings gestehen, dass es 1 oder 2 mal vorkam, dass die Soundkarte mir einen Piepton lieferte, obwohl ich keine TV-Software benützt hatte (das schien mir allerdings auch aus anderen Gründen..)

Manchmal hatte ich anstelle eines Pieptons auch überhaupt keinen Ton mehr.

Die IRQ's sind es nicht, die sind auch in Ordnung.

Meine letze Idee ist, dass die TerraTec-Karte bei ihrer Verwendung ein so starkes Magnetfeld erzeugt, dass die direkt drunter liegende Soundkarte stört/zum absturz bringt.
Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, ich weiß nur, dass ich keine anderen Slots mehr frei habe, um das zu testen.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll - TerraTec sagt, die Creative Karte ist defekt, Creative sagt, die TerraTec Karte ist schuld - und ich kann kein Fernschauen, zumindest nicht mit Sound -.-

Hat jemand noch ne Idee?

MfG

Ciaran.


« Netzteil kaputt?DDR-RAM aufrüsten: Was passt??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....