Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE Festplatten Problem. Sehr merkwürdig.

Hallo an alle,

ich habe hier wirklich ein sehr merkwürdiges Problem seit ein paar tagen und hoffe jemand kann mir helfen.

Also ich habe ein ASUS Mainboard mit nur einem IDE Kanal. Weil ich bisher immer zu geizig war, meine alten IDE Festplatten gegen neuere SATA Modelle auszutauschen, verwende ich diesen IDE Kanal mithilfe eines Standard IDE Kabels mit 3 Anschlüssen (System Master Slave - Standard also). Dieses IDE Kabel nutze ich also um meine Beiden IDE Festplatten zu verbinden. Was bisher auch tadellos funktionierte. Bis ich vor ein paar Tagen mein DVD Laufwerk mal wieder brauchte (kommt nicht zu oft vor). Also kurzer Hand die Nicht-System-Festplatte vom Slavestecker ab. DVD Laufwerk dran. Hab ich schon öfter so gemacht. nunja, bei dem umstecken ist unglücklicherweise das IDE Kabel beschädigt worden. Ich also kurzerhand ausgetauscht, doch seitdem will er partout nicht mehr von Festplatte booten.

Um das Problem einzukreisen habe ich zunächst das IDE KAbel ein weiteres mal ausgetauscht. Auch die festplatte habe ich durch eine dritte ausgetauscht, die vorher nichts mit diesem PC zu tun hatte. Das merkwürdige ist, ich kann problemlos von CD booten, wesshalt eine beschädigung des anschlusses bzw des IDE controllers selbstz wohl auszuschließen ist. natürlich habe ich alle Jumpereinstellungen überprüft und auch die Festplatte einzeln ohne ein weiteres IDE gerät betrieben.

das war es. jetzt weis ich nicht mehr weiter.

als Fehlermeldung kommt entweder.Disk read error. Oder dieses "No boot device blah blah"

vielen dank für ihre Aufmerksamkeit,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße.

Luke.



Antworten zu IDE Festplatten Problem. Sehr merkwürdig.:

Ist ja schön das Du ein Asus-Board hast-dürften wir das Modell auch mal erfahren
damit wir e.v.t die Steckplätze auch mal wüssten.

Hab aber auch schon eine Lösung,mal nur halb geizig sein und wenigsten
ein SATA-DVD-Rom kaufen.

@MsDos
Oh sorry. Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Ist doch kein ASUS. Da hab ich wohl was verwechselt. Is n MSI K9N Neo (AM 2).
Zu der Sache mit dem SATA DVD LW. Das hilft jetzt leider auch nichts mehr, da ich jetzt die Festplatte auch ohne ein weiteres IDE Gerät nicht zum Laufen bekomme.

Luke


« Welches MainbordWebcam funktioniert nicht, Error during capture, error code=800703f8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...