Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2800+ is langsamer als 2,0 ghz pentium hilfe

HI
ich hab neulich meinen pc aufgerüset und mir nen 2800+ und nen chaintech 7nil1 (ich weiss das das mainboard nich grade gutist). am anfang lief alles perfekt doch plötzlich fing far cry an zu ruckeln und ich lies aquamark durchlaufen ich hatte nur 20000fps, dabei hatte ich mit meinem 2,0ghz pentium 27000fps unter benutzung der selben grafikkarte. viele meinen es liegt an meinem speicher weil der mit 266mhz getaktet is aber warum lief es den dann erst gut und mein freund hat damit auch keine probs.ich verstehe nich warum der pc so lahm is?kann mir jemand helfen ?



Antworten zu 2800+ is langsamer als 2,0 ghz pentium hilfe:

War der PC mal abgestürzt? Bei vielen stellt sich der FSB dann nämlich auf die Grundeinstellung zurück, und wenn der 2800er dann nur mit 133 Mhz. FrontSideBus läuft, dann taktet er zu niedrig. Mußt mal das BIOS checken was da eingestellt ist. Übrigens, mit Satzzeichen ließe sich dein Beitrag angenehmer lesen. ;)

MfG

sorry versuch es diesmal.
nein ich hab schon tausend mal im bios geguckt und wenn ich auf 133 stelle is er sogar noch schneller im aquamark.
ich versteh ehrlich gesagt garnichts mehr.
alle meinen mein ram bre´mmst den rechner, weil er so niedrig getaktet ist, aber bei nem freund läuft es doch so.
falls euch ne erklärung für dieses phänomen einfällt meldet euch bitte.
danke schon mal im vorraus.
alex

Hi.

Kann's sein, dass einer von deinen RAM-Riegeln nen Schlag hat?

wie meinst du das das er kaputt ist oder wie?
also hab ich mom. ausser in solchen tests oder in spielen keine probleme und er zeigt auch 1024mb an.gruss alex

Hi.

Kann ja schon sein dass er 1024MB anzeigt.
Ich gehe mal davon aus, dass du 2x 512MB-Riegel hast...
Wenn einer defekt ist, arbeitet dein PC natürlich nur noch mit 512MB, was die Leistung natürlich merklich drückt.

Soll heißen: es kann trotzdem ein Riegel defekt sein - auch wenn noch 1024MB angezeigt werden.

nee am ram liegt es nich hab beide riegel und bänke überprüft laufen fehlerfrei.kann es vielleicht am netzteil liegen, welches nur 250watt hat?
ausserdem erziele ich mit 512mb genau das selbe ergebnis, wie mit 1024mb bei aquamark ich finde das ganze sehr merkwürdig. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil denke ich eher nicht- aber 250W ist viel zu wenig!!! Wird bald bei der Dauerbelastung abrauchen!!

Kaufe ein Qualitätsnetzteil von Enhance oder Enermax: 400W(-480W) reichen da schon aus-> Qualität nicht Quantität!!!
(60-90€ )

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 25.04.04, 10:57:53 von rascherer2003 »

Hi.

Also das Netzteil glaube ich auch nicht - dann wäre der PC ganz weg...

Aber wie schon gesagt ---> da brauchste en größeres.

Kanns an deiner Grafikkarte liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.... am anfang lief alles perfekt doch plötzlich fing far cry an zu ruckeln .......

Hast du zwischenzeitlich zusätzliche Software installiert ? Insbesonder Virenscanner verlangen der CPU einige Rechenleistung im Hintergrund ab. Beende mal zum Test unnötig im Hintergrund laufende Programme.

Mein Amd 2200+ wir als amd athlon 1500+ erkannt und läuft auf 1.34 Ghz! Ich kann ihn über BIOS auf 1.7x Takten, aber weiter gehts nit, dann fährt er nicht mehr hoch!
HILFE!
thx im Voraus
strikaa

HI
ich hab neulich meinen pc aufgerüset und mir nen 2800+ und nen chaintech 7nil1 (ich weiss das das mainboard nich grade gutist). am anfang lief alles perfekt doch plötzlich fing far cry an zu ruckeln und ich lies aquamark durchlaufen ich hatte nur 20000fps, dabei hatte ich mit meinem 2,0ghz pentium 27000fps unter benutzung der selben grafikkarte. viele meinen es liegt an meinem speicher weil der mit 266mhz getaktet is aber warum lief es den dann erst gut und mein freund hat damit auch keine probs.ich verstehe nich warum der pc so lahm is?kann mir jemand helfen ?

Zu nem Prozessor mit 166MHz FSB gehört auch ein passender Speicher mit 166MHz! Ist doch kein Wunder dass die Kiste lahmt wenn du nur alten & langsamen Speicher verwendest.
Die Größe ist bei den Benchmarks i.d.R. nicht ausschlaggebend, denn die Geschwindigkeit wird hier letztendlich von Prozessor und Grafikkarte bestimmt.

« Ziffernblock unter OS X PantherLießt nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...