Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe die Kiste wird immer langsamer.

Hallo;
seit 3Jahren läuft bei mir SUSE 7.0 auf einem Rechner OHNE Internetanschluß, als reines "Arbeitsplatzgerät" vornehmlich
Openoffice.
Kein Dateiaustausch. Also nix mit Virengefahr.
Trotzdem wird das Ding ständig langsamer. Schnell war das System ja nie - im Vergleich zum vorherigen "MS"-Produkt....
Aber jetzt dauert der Start eines Officedokuments ca. 5min!!!
Die ganzen 3 Jahre wirde nicht dran rumgebastelt, nur vor 6Mon.
ein neuer USB-Druck installiert (ein anderes Drama....)!

kann jemand helfen?

J. G.


Antworten zu Hilfe die Kiste wird immer langsamer.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo;
seit 3Jahren läuft bei mir SUSE 7.0 auf einem Rechner OHNE Internetanschluß, als reines "Arbeitsplatzgerät" vornehmlich
Openoffice.
Kein Dateiaustausch. Also nix mit Virengefahr.

Viren spielen bei Linux eh keine Rolle geal ob du mit dem System im Netzbist oder auch nicht.

Zitat
Trotzdem wird das Ding ständig langsamer. Schnell war das System ja nie - im Vergleich zum vorherigen "MS"-Produkt....
Aber jetzt dauert der Start eines Officedokuments ca. 5min!!!
Die ganzen 3 Jahre wirde nicht dran rumgebastelt, nur vor 6Mon.
ein neuer USB-Druck installiert (ein anderes Drama....)!
Zitat
Das es mit dem USB Druck ein Drama war kann ich mir bei der veralteten Version lebhaft vorstellen.

Aber nun zum eigentlichen Problem.

Vermute mal Dein /tmp Verzeichnis ist vollgemüllt und der Festplattenplatz erschöpft sich langsam. Das Weglöschen kannst Du automatisieren. Suche in der Datei /etc/rcconfig ( so hiess die Konfigurationsdatei glaube ich damals ) nach dem Eintrag clear tempdirs at boot und setzte es von "no" auf "yes". Dann wird die Festplatte automatisch bei jedem Neustart vom Datenmüll befreit.

Have Fun

« Meine Probleme in Zusammenhang m. Beitrag "Insatationsquellen in Yast hinzufügenSuSE 10.1 Aktualisieren von Software + Smart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...