Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Hardware ist eingebaut ?

Hallo allerseits,

nach Kauf eines neuen Laptop habe ich Windows XP aufgespielt (habe bisl. W98 genutzt).

Wie bekomme ich raus, welche Hardware (z. B. Grafikkarte) eingebaut ist ?
Komischerweise "verlangt" Windows XP keinen Treiber.

Gruß

Michael



Antworten zu Welche Hardware ist eingebaut ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du WIN-XP von der mitgelieferten "Recovery-CD" installiert hast, sind auf dieser speziellen CD bereits alle Treiber für dieses Laptop integriert.

Infos zur Hardware findest du unter
Systemsteuerung/System/Gerätemanager

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu mal eine Frage: kann ich auch ein normales XP aufspielen-> woher bekomme ich dann aktuelle Notebooktreiber?
HP des Notebooksherstellers?->aktuelle Treiber?

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 25.04.04, 12:28:53 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja klar kannst du auch ein normales/offenes XP aufspielen. Die Treiber bekommst du dann, wie du schon richtig schreibst, auf der HP des Herstellers.

Ebenfalls ist meist auch noch eine CD für das Notebook dabei, mit Chipsatztreiber usw., da ja nicht jeder auch das XP verwenden will.

Hallo AchimL,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Es wurde keinerlei Treiber-CD mitgeliefert. Das Laptop ist von HP (Re-New) und war offenbar vorbereitet für Linus (Prim. Part. = 47 MB). Das Problem habe ich gelöst.

Es soll eine Radeon-Karte m. 64 MB eingebaut sein. Eine Treiberinstallation (mein Sohn hat eine CD) klappt offenbar nicht.
Mir fällt auf, dass ca. 64 MB vom Hauptspeicher abgezogen werden.
Das spricht doch für eine Karte onBoard ?
Leider bin ich nicht mit diesem Medium aufgewachsen; ich muss mich "durchwurschteln".

Gruß

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau doch einfach mal unter Systemsteuerung/System in den Gerätemanager. Dort unter Grafikkarte zeigt dir XP an welche Grafikkarte es installiert hat. Alles was im
Gerätemanager noch mit "roten Ausrufezeichen" oder "gelben Ausrufezeichen" versehen ist, weißt noch Fehler auf.
XP hat für viele Hardware-Teile bereits Treiber integriert, die es dann verwendet.

Der fehlende Arbeitsspeicher weißt auf eine Grafikkarte hin, die Shared Memory hat, zieht also den benötigten Speicher von dem eingebauten RAM ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... oder hier mal nach deinem Notebook suchen. Genaue Bezeichnung hast du ja.

http://welcome.hp.com/country/us/en/support.html

Mann, Ihr seid ja schnell.

Der letzte Tipp war gold wert. Ich habe hier einige Downloads gefunden (HP).
Diese werde ich weiter austesten. Aufgrund der Gerätesuche wurde ich "richtig weitergeleitet".
Mein Modell ist hier aufgeführt.

Jetzt habe ich zumindest auch die Gewißheit, dass alles o.K. ist.
Zum anderen konnte ich mich hier auf dieser hervorragenden Seite in puncto anderer Sachen schlau machen.

Also, nochmals vielen Dank, AchimL

Michael


« cd-brennenRechner bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...