Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Powerline Netzwerk - Switch?

Hätte da mal eine Frage zu dem Netzwerk per Steckdose, ist dafür denn nicht auch ein Hub/Switch nötig, hab dazu irgdnwie keine richtigen Informationen gefunden, weiß jemand wann der Datendurchsatz auf 200 MB/s gehoben wird??

Vielen Dank schonmal im vorraus.



Antworten zu Powerline Netzwerk - Switch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Powerline an sich ist ja nur das Übertragungsmedium, ersetzt also das Netzwerkkabel. An der Netzstruktur ändert sich ja damit nichts. Heißt also, dass du für Netze n>2 also auch 'nen Switch oder Hub bräuchtest.

200 MB/s ? Hab ich noch nicht gehört - aber man kann ja nicht alles hören ;) Bisher jedenfalls ist Powerline bekanntlich recht langsam, da die theoretisch zur Verfügung stehenden 14 Mbps praktisch nie erreicht werden können.

greez 8)
JoSsiF

zumal es da noch ein ganz anderes Prob gibt...
Aufgrund der etwas größeren Entfernung zwischen den Computerräumen mit dem angrenzenden Serverraum und dem Selbstlernzentrum der Oberstufe bei uns im Gymnasium mussten wir uns was einfallen lassen da Netzwerk zum laufen zu bringen, denn was nutzt ein Selbstlernzentrum, wenn man nicht mit den modernen Kommunikationsmethoden, sprich dem Internet arbeiten kann...
Also kamen wir auf die Idee das per Funknetz zu versuchen, war klar das das nich klappt... Entfernung zu groß, und nebenbei is die Schule ein einziger Baupfusch, bis auf eine winzige Kleinigkeit, die schirmt ab wie'n Bleimantel...

danach wollten wir Stromnetz testen, klappte halbwegs bis wenige Klassenräume vor dem SLZ, nur in dem Dingen selber konnte man es vergessen, datenrate ~ 1Byte/s ... also nich vorhanden... mussten dann doch die hausmeister die halbe schule aufklöppeln lassen, das SLZ is in nem Nebengebäude...

Wie auch immer, lange Rede kurzer Sinn... was ich sagen wollte, die Übertragungsrate von Strom-netzwerk nimmt mit der Entfernung noch krasser ab wie Dsl...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Antworten, werde dann wohl auch erst umsteigen wenn die theoretischen 200 MB/s erreicht worden sind.

@JoSsiF: Hab ich entweder in der Chip oder in der C'T gelesen, finds leider nimmer und weiß auch nimmer genau wann das erscheinen soll, hab dieses Jahr im Kopf, aber wann....

dieses Jahr? würde mich ehrlichgesagt wundern....


« harddisk wird nicht erkanntNetzwer XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...