Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte WD Caviar Blue

Guten Abend,

mein Thema ist zwar nicht neu aber ich konnte mit den bisherigen Beiträgen zu meinem Thema leider nix anfangen. Irgendwie trifft das für meinen PC nicht zu. Kann aber auch an meiner PC-Kenntniss liegen.

Also.....

Mein PC

Motherboard
Name.. FUJITSU Siemens D 2140
CPU Typ............Intel Pentium 4 515, 2933 MHz
Festplatte........ Samsung SV 4012H (40 GB, 5.400 RPM,
...................Ultra-ATA/100) Treiberdatum 01.07.2001
...................IDE Kabel

So, daß zu meinem PC. Ist zwar nicht der schnellste aber meiner :-)

Nun wollte ich dem PC eine zweite größere Festplatte zusätzlich einrichten. Dafür habe ich folgendes Produkt gekauft:

WD Caviar Blue von WD Western Digital 250 GB; 7200 RPM

Das sind die Angaben. Jetzt habe ich die zusätzliche Festplatte an einen freien Platz isntalliert. Die alte Festplatte möchte ich gerne als Master und die neue als Slave istallieren. So wurde es dann auch eingeschaltet. Beide Plattern erhielten Stromanschluß.

Aber dann kommt der Jumper. Laut Beschreibung Master 3/6 und Slave 3/4. Bingo. Die neue Festplatte hat 10 Stifte und die alte Platte nur 8 Stifte. Also habe ich die neue Platte an 3/6 und die alte an 3/4 angeklemmt.

Aber......... es tut sich nix. Ich habe den PC dann hochgefahren und es installiert sich nix. In EVERST und im Explorer ist kein neues Laufwerk zu erkennen. Laut Beschreibung soll man das unter Einstellung > Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträger > Festplattenverwaltung machen. Ich finde dort nur die Funktion Hardware und darunter kann ich auch keine neue Hardware finden.

So, hier endet meine Kenntniss. Fragt mich wenn ihr noch mehr Angaben braucht aber bitte HEEEEEEELFT mir !!!!!


Danke !!!!!!!!!


 



Antworten zu 2. Festplatte WD Caviar Blue:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die neue Platte korrekt im Bios erkannt? 

BIOS erkannt...... O.K. Jetzt kommen meine Schwachstellen.

Wie kann ich die besagte Festplatte im BIOS erkennen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die alte Festplatte möchte ich gerne als Master und die neue als Slave istallieren.
Aber dann kommt der Jumper. Laut Beschreibung Master 3/6 und Slave 3/4. Bingo. Die neue Festplatte hat 10 Stifte und die alte Platte nur 8 Stifte. Also habe ich die neue Platte an 3/6 und die alte an 3/4 angeklemmt.

warum jumperst du dann die neue Platte als Master und die Alte als Slave wenn du es genau andersrum haben willst ?

Mach erst mal die alte Platte wieder so wie sie war.

Ich glaube, jetzt hab ich es. Super.

Habe auch das Verzeichnis Computerverwaltung gefunden. Ist im Unterverzeichnis Verwaltung. Wenn man auch nicth mitdenkt.

Habe die Festplatte jetzt PArtitioniert und Formatiert. Also letzteres läuft noch.

Jetzt sieht die Aufteilung so aus.

C: Festplatte (alt)
D: CD-Laufwerk
E: DVD-Lauwerk
F: Festplatte (neu)

Wie kann ich folgende Strukur festlegen:

C: Festplatte alt
D: Festplatte neu
E: CD-Laufwerk
F: DVD-Lauwerk

« Letzte Änderung: 03.04.09, 21:54:41 von roetti »

Biite beim systemhersteller,hier fujitsu siemens ein biosupdate beschaffen.Die platte ist größer als 137 Gb und dürfte somit vom bios nicht korrekt erkannt werden.Ich nehme an,das system ist älter,da systeme mit 40 gb platten vor einigen jahren aktuell waren.

Sorry Gast. Habe meinen Beitrag nachträglich geändert. Entschuldigung das macht man eigentlich nicht. Aber ich war so aufgeregt :-)


Ich glaube, jetzt hab ich es. Super.

Habe auch das Verzeichnis Computerverwaltung gefunden. Ist im Unterverzeichnis Verwaltung. Wenn man auch nicth mitdenkt.

Habe die Festplatte jetzt PArtitioniert und Formatiert. Also letzteres läuft noch.

Jetzt sieht die Aufteilung so aus.

C: Festplatte (alt)
D: CD-Laufwerk
E: DVD-Lauwerk
F: Festplatte (neu)

Wie kann ich folgende Strukur festlegen:

C: Festplatte alt
D: Festplatte neu
E: CD-Laufwerk
F: DVD-Lauwerk

Bitte in der datenträgerverwaltung die optischen laufwerke auf Y und
Z unlegen,dann die neue platte mit der datenmträgerverwaltung partionieren,es sollte eine logische partion mit NTFS sein.Mit acronis diskdirektor geht es deulich einfacher.

Hat alles funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe !!!


« Soundkarte? Grafikkarte in Notebook defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

CPU
Siehe Prozessor ...