Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wackelkontakt am Netzteilanschluss fürs Notebook

Hey..
Also ich möchte mit dem Problem nicht in eine Werkstatt gehen, weil die einfach mega viel Geld dafür haben wollen. Das Notebook ist schon recht alt und es würde den Wert übersteigen ;)

Meine Frage nun: Wie stelle ich das reparieren am besten an? Oder soll ich das Notebook einfach aufmachen und auf gut Glück versuchen?

P.S.: Das Notebook ist ein Yakumo Green 553, falls jemand die Angabe braucht

LG, Martin



Antworten zu Wackelkontakt am Netzteilanschluss fürs Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Oder soll ich das Notebook einfach aufmachen und auf gut Glück versuchen?
Wenn du dir das zutraust, warum denn nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du dir das zutraust, warum denn nicht?

ich würde mich aber davor sehr gut infomieren.

als letzt die rechte maustaste meine mx510 nicht mehr wollte hab ich mir auch gedacht, guck mo mal noi  ;D

schrauben raus und peng, 4 teile fliegen durch das zimmer.
mit google zum glück bilder gefunden wo, was, hinkommt sonst wäre se schrott gewesen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst auch mal nach einem Service-Manual googeln - mit etwas Glück findest du auch sowas für dein NB im Netz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich schon fleißig getan, aber es scheint, dass bei Yakumo der Service nicht soooo groß geschrieben wird ;)

Hallo Martin,

ich weis, Dein Beitrag ist schon etwas älter. Aber, ich hatte ein ähnliches Problem und dann lag mein Notebook ewig in der Ecke, bis mir ein Bekannter ein Tipp gab.

Falls Du noch Garantie hast, unbedingt zuerst darüber versuchen. Manche Hersteller machen jedoch Faxen, weil Wackelkontakte an der Netzteilbuchse häufig durch grobes Rein-und Rausziehen des Netzsteckers entstehen. Resultat, Lötstellen brechen ab bis hin zu Schäden am Mainboard.

Die zweite Lösung: klar, wenn Du es dir zutraust, schraub es auf. Ich habe mir dazu einige Blatt weißes Papier hingelegt, die Schrittfolge des Auseinandernehmes dokumentiert, und die jeweiligen Teile auf das entsprechende Blatt Papier gelegt. Leider müssen die meisten Notebooks wirklich komplett auseinander geschraubt werden und es gibt oft ein paar versteckte Schrauben. Aber mit etwas Muse und Feingefühl kann man das in etwa 3-4 Stunden schaffen. Schwieriger fand ich das Aus-und Einlöten der Netzbuchse, aber mit etwas Löt-KnowHow hab auch ich es geschafft.

Mir wurde gesagt, dass unterschiedliche Notebooks unterschiedliche Netzteilspannungen haben, ergo empfehle ich Dir die passende zu Deinem Notebook zu kaufen, damit du Dir nicht das Mainboard zerstörst. Ich habe meine aus einem Internetshop www.notebook-netzteilbuchse.de (für Yakumo). Kann ich empfehlen, der Mensch war am Telefon schnell und hilfreich, aber es gibt auch andere Anbieter. Der Zusammenbau ist spannend. Bei mir blieben 2 Schrauben über, aber es funktioniert einwandfrei. Es gibt z.B. bei mk-elektronic.de Explosionszeichnungen nur leider keine für Yakumo. Vielleicht findest Du noch einen anderen Anbieter solcher Zeichnungen. (Ich leider nicht, sorry - deshalb kein Link).
Hoffe es klappt, wenn Du es nicht schon längst repariert hast.

Lg, SoSusi


« Welcher Preiswertige Drucker ?Habe folgendes Problem mit meinem Notebook: In letzter Zeit war das Te »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...