Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckkopf reinigen

Hallo Leute,

ich habe die Beiträge über Druckkopfreinigung schon durchgelesen.

Den Canon IP 4300 Druckkopf habe ich ersteinmal augebaut und mit normalem Leitungswasser mittels Spritzen erstmal gut ausgespült. Jede Düse einzeln bis nur noch normales Wasser rausgekommen ist.

Um Kalkablagerungen zu vermeiden habe ich dann zum schluss mit Isopropylalkohol angefangen zu spülen (70%).

Mithilfe der Spritze konnte ich den Alkohol mit Druck hineinspritzen, bis dieser unten rauskam.

Im moment steht der Druckkopf noch in einem Behältnis in Alkohol.

Die Düsen (wo normal die Tintenpatrone ist) habe ich mit Alkohol zusätzliche beträufelt, so dass diese bedeckt sind.

Was meint Ihr, wie lange ich ihn erst einmal noch im Alkohol stehen lassen soll?

Sollte ich danach die Düsen nochmal mit Luft versuchen von dem Alkohol zu befreien oder lieber trocknen lassen?

Herzlichen Dank im voraus.

MFG

Hadde



Antworten zu Druckkopf reinigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich lasse den Druckkpof immer ca. 30 Minuten in einem Bad von Alkohol stehen. Danach lasse ich ihn über Nacht trocknen. Das hat bei mir immer funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DD,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann lasse ich ihn mal noch 15 min drin stehen.

Danach lasse ich Ihn trocknen.

Greift der Alkohol eigentlich den Druckkopf an bei längerer Einwirkdauer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, schädlich ist der Alkohol nicht. Aber länger als 30 Minuten braucht es hier wirklich nicht. :)  

« Letzte Änderung: 20.04.09, 19:37:39 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Vielen Dank an dich.

Ich lass ihn jetzt über nacht gut trocken.

Danach erst einmal einbauen und eine Reinigung, danach intensivreinigung und dann mal drucken probieren.


Herzlichen Dank an dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem. :)

 :)

Mein EPSON-Drucker stylus CX 3650 druckt nicht mehr.
 wie kann ich den Druckkopf ausbauen, um ihn zu reinigen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier eine PDF-Datei für deinen Drucker zum Download:

http://www.gedat-ersatzteile.de/ex/sty_photo-cx3650.pdf

Gruss A K


« Windows 7: ethernet-controller, massenspeicher, netzwerkad. NIX GEHTMedion md 95500 DVD Laufwerk defekt, wie tauschen und welches einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...