Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

luft zirkulation/netzteil/a.speicher

da mir letztens so super geholfen wurde, dachte ich mir ich belästige euch nochmal  ;D

habe 3 kleine fragen:
1.  wegen der luftzirkulation im rechner
2.  was ein gutes netzteil ausmacht
3.  frage wegen arbeitsspeicher/ cl4 cl5 ??

1... habe mir überlegt ob ich mir ein 220mm lüfter ins seitenteil installiere... da es von der optik einiges hermacht... nur hält es auch meine hardware kühler ?
ich weis zwar das es von vorteil ist wenn man einen windkanal hat aber man könnte es ja so machen das der 220 mm lüfter rein und die lüfter vo. u. hinten rauspusten... wäre das besser als Standard (vorne rein hinten raus) ?

2... habe hier des öfteren gelesen das beim netzteil oft gefragt wird wieviel ampere das netzteil z.b. auf 12 volt hat... sollte man beim kauf auf sowas achten ? und was wären gute werte für ein netzteil ?? (will mir eins um 500w kaufen)

3... beim arbeitsspeicher steht immer was von CL4 CL5 usw
was bedeutet das ?? was ist besser ??

viele fragen  ;D hoffe ihr könnt helfen
digges thx im vorraus

lg Ron



Antworten zu luft zirkulation/netzteil/a.speicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein 120mm Lüfter hinten und vorne ein 80mm reicht völlig aus.

An der seite sehe ich das nicht sinnvoll, da sonst ja eine luftverwirbelung ensteht es kein gleichmäßigen strom im pc gibt und die hardware nicht gut genug gekühlt wird.

Die luft sollte also hinten wieder abgesaugt werden.

Gute Netzteile machen die die großen und verschiedenen Schutzfunktionen aus. Auch ist das 80plus zertifikat nicht ohne bedeutung. Zudem ist es sicher wichtig eine gute Ampere auf der 12V schiene zu haben. Sollte mind. bei guten marken NTs auf 30A sein.

be quiet hat iher mit seinen E6 modellen sehr gute Versionen rausgebracht was viele Schutzfunktionen bietet (googlen und lesen) und auch sehr gute effizienz bietet.

Ob du ein 500W NT brauchst kommt ganz auf deine Hardware an.


Ein Intel E8400 mit einer HD4850 und 4GB ram und mit dem restlichen standard komponenten kann effizient mit einem 400W be quiet E6 ausgelastet werden. Wenn man hier aber die HD4870 kauft, sollte ein 450 NT bereit stehen.

CL 4 ist schneller als CL5, aber der unterschied ist so gering, dass es kaum messbar ist, nimm CL 5 (weil günstiger)...

Hier kann man es nachlesen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/17/#abschnitt_3dmark06

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1) welch zufall dass ich gestern noch ausführliche tests gemacht habe ;D

habe vorn einen NB XL2 (120mm) @ 12V (98 m³/h), hinten und in der seite jeweils einen silent 80m fan (volumen nicht bekannt)

wenn alle 3 laufen (seitenfan rausblasend), dann sind im gegensatz zu "vorn und hinten" alle geräte 1-3°C kühler

dann habe ich noch getestet was mehr bringt : seitenfan raus- oder reinblasend.
resultat bei reinblasend : grafikkarte und board ein wenig wärmer (frage mich immer noch wieso), dafür CPU ein wenig kühler

werde dazu heute noch einen ausführlichen thread starten, hab nämlich nicht nur die 3 szenarien durchgespielt.

zu 2) steht alles ab hier http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1250038

zu 3) die latenz (cas latency) ist die zugriffszeit beim speicher. je niedriger desto schneller. allerdings wirst du zwischen zwei CL stufen keinen unterschied bemerken.
außerdem steigt die CL mit steigendem takt 

Hallo Ron,

1. Es gibt den wichtigen Grundsatz, never change a running system. Ich rate Dir also ab, an Deinem Rechner rumzuschrauben, wenn er funktioniert. Das ist natürlich anders, wenn er tatsächlich wegen Überhitzung austeigt. Dann ist ein zusätzlicher Lüfter und ein Optimieren des Innenraums, damit die Luft besser zirkuliert, sinnvoll. Aber einfach nur einen Lüfter einsetzen, weil es Spaß macht, macht keinen Sinn und ist eher gefährlich.

2. Beim Netzteil müsste ich wissen, was Du alles an Hardware anschließen möchtest. Was für eine Grafikkarte, Board, CPU, HDs, Optische Laufwerke, Sound usw. Wichtig ist das ein Netzteil ausreichend Watt hat um alle Teile des Rechners ausreichend mit Strom zu versorgen. Netzteiltests zu jeder Stärke findest Du bei Chip, Heise usw. Dort findest Du auch die Angeben zu den Netzteilen. Der wichtigste Wert ist aber W (Watt)

3. Die CL Zeiten eines RAM Modules beschreiben, wie schnell auf ein RAM Modul zugegriffen werden kann. Die Latenzzeit. Je höher desto besser, also CL 5 besser als CL 4. Aber das hilft Dir nicht viel, da Dein Motherboardhersteller, Dir ganz exakte Vorgaben macht, welche Module Du verwenden darfst. Und alles andere funktioniert dann auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Je höher desto besser, also CL 5 besser als CL 4.
eben genau umgekehrt

@ vielen dank
ich habe noch nichts ausser meinem mainboard cpu (die bald kommen müsste) und nen tower  ;)

@ mullmanu
lol so ein zufall  ;D
kannst du mir dann vlt eine pm mit link schicken wenn du die tests durch hasst und der thread fertig ist?

omg ihr seid echt super hier
habt mich schon vor fehlkäufen beim mainboard und cpu bewahrt... dank euch habe ich aus dem wenigen geld was ich zur verfügung habe das maximale an leistung rausgeholt !!!

dafür bin ich euch echt dankbar  :-*;D

lg

 

« Letzte Änderung: 28.04.09, 14:26:38 von Ron^^ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre mir auch neu ;D;D


« Laptop geht nicht mehr richtig an - was ist da los???Ist das ein guter Drucker??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...