Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Böser Spiele-Absturz

Hallo,

ich hab mich mal registriert, weil ich mit meinem Problem nicht mehr weiter weiß.

Ich habe ein kleines Absturz-Problem bei Spielen. Und zwar stürzt jedes neuere Spiel nach ca. 5 min ab. Der Absturz ist immer der gleiche: der Computer schaltet sich aus und  bleibt mit einem durchgängingen hohen Sound (drrrrrrrrrrrrrrr....) hängen.

Bis zum Absturz laufen die Spiele jedoch wunderbar. Betroffen sind Games wir Crysis, Velvet Asssassin, neuerdings auch Left 4 Dead, FEAR 2, Far Cry 2.
Vor 2 Monaten war es nur Crysis, jetzt erwischt es peu á peu immer mehr Spiele.

FIFA 09 stürtzt z.B nicht ab, aber ist auch nicht so fordernd.

Habt Ihr aufgrund der Absturz-Art einen speziellen Verdacht?

Mein System (ca. 5 Monate alt):

Phenom 9950 4x2.6 Ghz, 120W
MSI K9A2 CF
Asus EAH 4850 512 MB
4 GB RAM Corsair
Netzteil: SeaSonic 500 W

Vista Ultimate 64

Ich hau immer die aktuellsten Treiber drauf.

Mein Verdacht ist das Netzteil. Ich hatte vorher ein 550W-Billig-Netzteil (mit dem gleichen Problem) und hab mir dann bei Ebay ein Seasonic gekauft, vielleicht sind 500 W für das System aber zu wenig.
Ich denke die Grafikkarte wird nicht zu heiß, sie ist im Ruhezustand bei 51° und nach einem Absturz, wenn der Rechner wieder hochgefahren ist, noch bei ca. 65°.
Vielleicht Grafikspeicher? Wie kann man den testen? MEM-Test hab ich schon mal einen Tag lang laufen lassen, keine Fehler.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

Schöne Grüße
Julian



Antworten zu Böser Spiele-Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

500W sind nicht zu wenig. das system frisst und last vielleicht 250-300W

Zitat
und  bleibt mit einem durchgängingen hohen Sound (drrrrrrrrrrrrrrr....) hängen.
kommt der ton aus dem lautsprecher im gehäuse ?

hatte auch mal das problem, dass mein rechner nach gewisser zeit einfach nur noch einfror und der lautsprecher im gehäuse einen dauerton von sich gab. überhitzung kann es nicht gewesen sein, der raum war eher kühl. allerdings war die luftfeuchte darin sehr hoch. als ich wieder in einem normalen raum saß, war das problem nur noch sehr selten. hab dann das netzteil komplett gewechselt, hatte es seither nicht mehr 

grafikfehler bekommst du nicht, sondern es friert nur ein ?
« Letzte Änderung: 13.05.09, 14:57:41 von Mullmanu »

« PC fährt nicht hochPC startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...