Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein - Wo kann der Fehler liegen?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Computer:
Beim Spielen von diversen Games kommt es gelegendlich vor, dass das Bild einfach einfriert und der Sound praktisch hängen bleibt. Dies geschieht völlig willkürlich und ich habe es schon bei den verschiedensten Arten von Spielen - egal ob neu oder alt - erlebt. Geschieht dies, kann ich die Kiste nur noch neu starten, da sich keine Reaktion mehr erzwingen lässt.

Dazu sagen kann ich noch, dass ich vor geraumer Zeit kurzfristig schwere Temperaturprobleme hatte, bei denen eventuell die eine oder andere Komponenten Schaden genommen haben könnte.

Vor knapp 2 Wochen musste ich meinen Computer aufgrund eines ähnlichen Symptomes komplett formatieren (Beim Booten ist sobald die Windows Oberfläche geladen war ebenfalls alles eingefroren, lies sich nicht beheben).

Der eben beschriebene Fehler bestand vorher und ist jetzt nach wie vor vorhanden... nur eben nur beim Spielen.


Ich überlege nun, an welchem Gerät dieses Problem am wahrscheinlichsten seinen Ursprung hat. Bevor ich mir jetzt aber vorschnell einen einfachen Ersatz für meine Grafikkarte anschaffe würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen. (Wie wahrscheinlich ist es beispielsweise, dass es an der CPU liegt, oder die Platte einen Schaden hat?)

Danke im Voraus für alle Antworten.



Antworten zu PC friert ein - Wo kann der Fehler liegen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

definier mal temperaturprobleme genauer...


 

Das ganze ist etwa ein halbes Jahr her.
Hatte damals das Problem mit dem Netzteil, was dafür sorgte, dass öfter mal die Lüfter ausfielen. Da sie manchmal liefen und manchmal nicht habe ich das ganze nicht auf Anhieb bemerkt, es dürfte also teilweise recht heiß geworden sein.

Das Netzteil wurde natürlich erneuert und ansonsten macht mein Computer keine Probleme mehr.


« Festplatte blockt PC Stromzufuhr?Cpu Kühler: welcher ist besser durch der bauweise? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....